Ausbildung fertig – und dann?

Welche Perspektiven gibt es für Azubis, die bei uns erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen haben? Jede Menge. Wir haben dazu Alina Dütsch (26), Mitarbeiterin im Kundencenter Hamburg gefragt. Alina wurde u.a. von der IHK Nord Westfalen für den Abschlussjahrgang 2016/2017 als beste Immobilienkauffrau in NRW ausgezeichnet, erhielt 2017 den Karl-Holstein-Preis und ein Weiterbildungsstipendium.

 

Alina, Du hast 2017 mit der Note 1,0 deine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei Sahle Wohnen abgeschlossen. Würdest Du Dich heute wieder für diese Ausbildung entscheiden?

Auf jeden Fall. Während meiner Ausbildung habe ich Einblicke in die verschiedensten Bereiche der Wohnungswirtschaft erhalten, wie z.B. Vermietung, Kundenbetreuung oder den Verkauf von Eigenheimen. Das hat meine Tätigkeit sehr interessant und vielfältig gestaltet. Außerdem ist man als Azubi direkt mitten im Geschehen und erhält wichtige Einblicke in die Praxis, insbesondere in unseren Kundencentern.

 

War es für Dich schwierig, nach der Ausbildung im Unternehmen Fuß zu fassen?

Für mich war der Übergang von der Ausbildung zur Festanstellung fließend, da ich bereits im zweiten Ausbildungsjahr im Hamburger Kundencenter gearbeitet habe. Noch vor dem Abschluss meiner Ausbildung ist man auf mich zugekommen, ob ich nicht bei Sahle Wohnen bleiben möchte, und mir vorstellen kann, nach Hamburg zu ziehen. Da mein Freund ebenfalls in Hamburg studiert, habe ich sofort zugesagt. Im Kundencenter war ich zunächst als Assistenz tätig und durfte recht schnell Verantwortung als Vermieterin und Kundenbetreuerin übernehmen.

 

Hast Du Dich für eine Weiterbildung entschieden?

Ja, ich mache derzeit ein berufsbegleitendes Studium des Studiengangs B.A. Real Estate an der EBZ Business School. Zeitgleich arbeite ich halbtags im Kundencenter, sodass ich das Studium und den Beruf sehr gut unter einen Hut bekomme. Sahle Wohnen hat mich bei dem Wunsch nach einem Studium unterstützt und sogar die Übernahme der Kosten angeboten. Das war allerdings aufgrund meines Stipendiums von der IHK Nord Westfalen nicht nötig. Zusätzlich mache ich derzeit meinen Abschluss als Immobilienökonomin.

 

Warum wolltest Du gern nach der Ausbildung bei Sahle Wohnen bleiben?

Meiner Meinung nach bietet Sahle Wohnen jungen Menschen eine langfristige berufliche Perspektive mit guten Aufstiegschancen. Besonders gut gefallen mir der kollegiale Umgang und die abwechslungsreiche Arbeit, die man sehr selbstständig erledigen kann.