Görge Heimann beim Hochhausmarathon wieder ganz vorn

373 Stufen in 1:34,4 Minuten

Köln, 23. August 2022

Beim fünften Hochhausmarathons in Köln-Chorweiler (20. August 2022) zeigte Görge Heimann, dass man auch mit 53 Jahren beim Treppenlauf-Wettkampf die Nase vorn haben kann. In nur 1:34,4 Minuten erklomm der Kölner Spitzenläufer die 23 Etagen des Sahle-373-Stufen-Hauses an der Florenzer Straße 32. Damit hat er zum dritten Mal den Hochhausmarathon für sich entschieden.

„Bereits beim ersten Hochhausmarathon 2012 hieß die Devise: ein Treppenlauf für alle, die Freude an diesem besonderen Sport haben“, erinnerte Monika Klaeser, Bereichsleiterin des Wohnmanagements Süd-West bei Sahle Wohnen, vor dem ersten Startschuss an die Anfänge des Treppenlauf-Wettkampfs in Chorweiler. Als eine inklusive Veranstaltung, die es in die Wertung des Deutschen Towerruning Cup geschafft habe, sei der Hochhausmarathon ein fester Bestandteil im Kölner Veranstaltungskalender, betonte Bürgermeister Dr. Ralph Elster. „Und ein Highlight für den Kölner Norden“, schloss sich Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner an und gratulierte zur fünften Neuauflage. „Wir haben allen Grund zur Freude“, erklärte Lars Görgens vom Veranstalter DJK Wiking Köln, „Es ist der fünfte Hochhausmarathon und seine Geschichte begann vor genau 10 Jahren hier in Chorweiler“.

Nach der Eröffnung folgte ein spannender Wettkampf. Bei den Männern zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Weniger als eine Sekunde hinter Görge Heimann erreichte Michael Sturm in 1:34,9 Minuten das Ziel, gefolgt von Andreas Fruhmann (1.35,1 Minuten). Bei den Frauen setzte sich Claudia Maria Henneken mit der sehr guten Zeit von 2:11,0 Minuten durch. Zweitbeste Läuferin wurde Verity Reers aus Florida. Sie erklomm die 373 Stufen in 2:16,3 Minuten vor Xinxin Maier (2:31,0 Minuten).

Bei den Kindern und Jugendlichen gewann in der Gesamtwertung Keno Sohns in 2:17,0 Minuten vor Moritz Weiden (2:40,4 Minuten) und Tiberius Doesken (2:44,7 Minuten). Schnellstes Mädchen wurde Maja Polakiewicz in 2:49,2 Minuten vor Ava Kuhn (3:34,1 Minuten) und Laetitia Maier (3:44,7 Minuten).

Im Garten des Hochhauses erwartete die zahlreichen Gäste außerdem ein abwechslungsreiches Sport- und Spielefest. Die Jüngsten konnten auf der Hüpfburg toben oder ein Kindersportabzeichen machen, Seniorinnen und Senioren ihre Fitness testen lassen; zwei Trampolinshows und die Aufführung einer Kindertanzgruppe sorgten zusätzlich für gute Stimmung. „Nach zwei Jahren Corona-bedingter Unterbrechung sind alle froh, dass der Hochhausmarathon in diesem Jahr wieder stattfinden konnte“, sagte Lars Görgens nach der Siegerehrung und sprach damit vielen aus dem Herzen. „Wir von Towerrunning Germany kommen 2024 gerne wieder“, erklärte Görge Heimann beim Abschied.

 Alle Ergebnisse unter:

www.my.raceresult.com/195371/results

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen