Familienunternehmen Sahle feiert mit Holzschuh-Skulptur sein 125-jähriges Jubiläum

Alles begann mit einem Holzschuh

Köln,  15. September 2021

Seit 125 Jahren gibt es das Familienunternehmen Sahle, das heute bundesweit fast 23.000 Wohnungen vermietet, davon rund 3.000 in Köln. Am 10. September feierte es sein Jubiläum mit der Enthüllung einer Holzschuh-Kunstskulptur im Garten des Sahle-373-Stufenhauses an der Florenzer Straße 32 in Chorweiler. „Dieser Holzschuh, den die Künstlerin Claudia Wolf-Dürr mit Kindern aus der Wohnanlage gestaltet hat, steht für die Anfänge unseres Unternehmens“, erklärte Sybille Jeschonek, Geschäftsführerin der Sahle Baubetreuung GmbH, den Gästen, darunter Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner und die Kölner Künstlerin.

Im Jahr 1896 legte Hermann Heinrich Sahle mit der Gründung einer Holzschuhwerkstatt in Greven den Grundstein für das heutige Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen. Wie es dazu kam, dass die Familie, die zunächst Holzschuhe produzierte, dann Hausschuhe aus Leder und später modische Damenschuhe, in die Wohnungsbranche wechselte, sei einem Zufall zu verdanken, erläuterte Sybille Jeschonek. „Um seinen Beschäftigten eine Unterkunft in der Nähe eines neuen Fabrikgeländes zu bieten, kaufte Paul Sahle, der den Betrieb in dritter Generation führte, 1963 moderne Etagenwohnungen.“ Weil die Beschäftigten aber nicht in die Werkswohnungen einziehen wollten, vermietete er diese schließlich an die niederländische Armee. Das brachte die Wende – und Paul Sahle auf den Geschmack. Die Armee zahlte die Miete im Voraus, das sorgte für Liquidität, die wiederum in neue Wohnprojekte investiert werden konnte. „Für Paul war das ein absoluter Glücksgriff“, berichtete Geschäftsführerin Sybille Jeschonek.

Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner würdigte die Verbundenheit des Unternehmens mit Chorweiler und dessen Engagement für die Bewohner. Das Unternehmen fördere ein gutes Miteinander von Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und sozialer Zugehörigkeiten. Das zeige sich unter anderem auch darin, dass das Unternehmen den Hochhausmarathon Köln-Chorweiler als Kooperationspartner zuverlässig unterstütze. „Leider musste der Treppenlauf im vergangenen Jahr pandemiebedingt ausfallen. Aber ich freue mich schon auf den nächsten Hochhausmarathon im Sahle-373-Stufenhaus“, so der Bezirksbürgermeister.

Dann ging es zur Enthüllung der Skulptur. Zum Vorschein kam ein farbenfroher Holzschuh-Riese. „Drei Zehntklässlerinnen haben mir bei der Gestaltung geholfen. Zunächst grundierten wir den Schuh mit warmen Farben. Danach gestaltete jede von uns geschwungene Linien, die den Schuh zu einer dynamisch bewegten Skulptur machen“, erklärte die Künstlerin Claudia Wolf-Dürr, die das Gestaltungskonzept für die Skulptur entwickelt hatte. Das Werk ist eines von insgesamt 17 Holzschuh-Skulpturen, die im Jubiläumsjahr bundesweit an Standorten von Sahle Wohnen aufgestellt werden, jede davon von einer Künstlerin oder einem Künstler gestaltet, teils wie in Köln-Chorweiler in einer Gemeinschaftsaktion mit Mieterkindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen