Familienunternehmen Sahle feiert mit Holzschuh-Skulptur sein 125-jähriges Jubiläum

Alles begann mit einem Holzschuh

Haan,  30. August 2021

Seit 125 Jahren gibt es das Familienunternehmen Sahle, das heute bundesweit fast 23.000 Wohnungen vermietet, davon rund 360 in Haan. Am 27. August feierte es sein Jubiläum mit der Enthüllung einer Holzschuh-Kunstskulptur vor dem Kundencenter von Sahle Wohnen an der Straße Auf den Schollen 7 im Wohnpark Am Bandenfeld. „Dieser Holzschuh, den die Künstlerin Katy Schnee zusammen mit Kindern aus der Wohnanlage gestaltet hat, steht für die Anfänge unseres Unternehmens“, erklärte Geschäftsführer und Mitinhaber Uwe Sahle den Gästen, darunter die Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und die Künstlerin.

Im Jahr 1896 legte Hermann Heinrich Sahle mit der Gründung einer Holzschuhwerkstatt in Greven den Grundstein für das heutige Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen. Wie es dazu kam, dass die Familie, die zunächst Holzschuhe produzierte, dann Hausschuhe aus Leder und später modische Damenschuhe, in die Wohnungsbranche wechselte, sei einem Zufall zu verdanken, erläuterte Uwe Sahle. „Um seinen Beschäftigten eine Unterkunft in der Nähe des Fabrikgeländes zu bieten, kaufte mein Vater Paul 1963 moderne Etagenwohnungen.“ Als diese nicht in die Werkswohnungen einziehen wollten, vermietete Paul Sahle diese schließlich an die niederländische Armee. Die Miete brachte Liquidität, die in neue, ab den 1970er Jahren zunehmend auch in öffentlich geförderte Neubauprojekte investiert wurde. „Heute sind wir führend im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbaus“, berichtete Uwe Sahle.

Wie wichtig öffentlich geförderter Wohnraum gerade in der heutigen Zeit ist, betonte Bürgermeisterin Bettina Warnecke. „An diesem Standort gibt es meines Wissens nach 287 geförderte Wohnungen. Für Haan ist dies ein sehr wichtiger Standort. Darauf kann Sahle Wohnen stolz sein.“ Dann ging es zur Enthüllung der Skulptur. Zum Vorschein kam ein farbenfroher Holzschuh-Riese. „Um einen lokalen Bezug herzustellen, haben wir unter anderem, in Anlehnung an das Wappentier der Stadt, den Hahn als Motiv gewählt“, erklärte die Künstlerin Katy Schnee, der die Malaktion mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht hatte. Nebenbei verriet sie, dass sie nicht nur Künstlerin ist, sondern auch Sahle Wohnen-Mieterin: „Ich wohne seit 20 Jahren zur Miete bei Sahle Wohnen in Erkrath und bin sehr zufrieden.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen