Malaktion in der Wohnanlage von Sahle Wohnen in Auerberg/Holzschuh-Kunstskulptur zum 125-jährigen Firmenjubiläum

Beethoven-Büste und Bonner Kirschblüte

Bonn, 30. Juli 2021

In diesen Tagen traf sich die Künstlerin Nicole Plewka mit Mieterkindern in der Wohnanlage von Sahle Wohnen an der Thuarstraße in Auerberg zu einer gemeinsamen Malaktion. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Familienunternehmens Sahle bemalten sie eine überdimensionale Holzschuh-Skulptur. „Für die Kinder ist es eine willkommene Ferienaktion, bei der sie ihr künstlerisches Talent erproben können. Der Holzschuh steht für die Anfänge die Familienunternehmens Sahle. Denn mit der Herstellung von Holzschuhen begann die Geschichte des Unternehmens“, so Sahle Wohnen-Kundenbetreuerin Tanja Oehm.

Als Motive für die Gestaltung der Holzschuh-Skulptur hatte die Künstlerin im Vorfeld mit Tanja Oehm verschiedene Bonner Sehenswürdigkeiten ausgewählt. Mit Hilfe vorgefertigter Schablonen skizzierte Nicole Plewka zunächst deren Umrisse auf die Skulptur-Oberfläche vor. Neben dem Rathaus, der Doppelkirche, der Godesburg, der Mean Average Skulptur und dem Poppelsdorfer Schloss wurden schnell das Beethoven-Denkmal, der Martinsbrunnen und der Post Tower sichtbar. Natürlich durften auch die Beethoven-Büste und der Besuchermagnet, die Bonner Kirschblüte, nicht fehlen. Anschließend gingen die Kinder mit ans Werk. Begeistert tupften sie mit kleinen Schwämmchen üppige rosa Blüten, gaben dem Rathaus mit Pinsel und Farbe einen Regenbogen-Anstrich und malten viele bunte Punkte. „Das ist Konfetti“, klärte die 9-jährige Lena auf. Auch große farbenfrohe Gummibärchen kamen spontan hinzu. „Toll, dass wir die Farben selbst auswählen können“, freute sich die 11-jährige Stella, die der Godesburg einen kreativen Look verpasste. „Es ist dieses unvorhersehbare Moment, das die Zusammenarbeit mit Kindern so spannend macht“, sagte die Künstlerin. Als die jungen Laien-Malerinnen und -Maler müde wurden, setzte die Künstlerin die Arbeit fort, erst mit Unterstützung von Tanja Oehm und ihrer Kollegin Ramona Rauch, später allein. Mit dem Sessionsorden 2021 der Ehrengarde der Stadt Bonn, platziert unter japanischen Blütenkirschen, vollendete sie gemeinsam mit Tanja Oehm das Kunstwerk.

In Kürze wird die Holzschuh-Kunstskulptur der Öffentlichkeit präsentiert, gut sichtbar auf dem Dach des Kundencenters an der Kölnstraße 351. Sie ist die erste von insgesamt 17 Skulpturen, die im Jubiläumsjahr bundesweit an Standorten von Sahle Wohnen aufgestellt werden, jede davon individuell von einer Künstlerin oder einem Künstler gestaltet, oftmals in einer gemeinschaftlichen Malaktion mit Mieterkindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen