Gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn den Frühling begrüßen

Bewegung im Freien

Essen-Haarzopf, 30. März 2022

Manchmal muss man sich etwas Neues ausdenken, um Menschen für gemeinsame Aktivitäten zu begeistern. Eine Wandergruppe wäre vielleicht eine Möglichkeit, dachte sich Parea-Mitarbeiterin Andrea Sterner. Statt zur Sitzgymnastik lud sie interessierte Bewohnerinnen und Bewohner der Paulinum-Seniorenwohnanlage in Haarzopf (Auf’m Bögel 13a und Hatzper Str. 173) deshalb zu einer gemeinsamen Wanderung durchs Quartier ein. Schnell sprach sich die Neuigkeit in der Wohnanlage herum, sodass sich kürzlich eine bunt gemischte Gruppe zur ersten Tour aufmachte. Manche mit Rollator, andere ohne. Eine knappe Stunde ging es im Stadtteil Haarzopf auf Entdeckungsreise. Angeführt von dem Senior Gerd Hermann, einem Ortskundigen. „Er war der Wanderführer. Ich bin schließlich aus Dorsten“, erklärt Andrea Sterner lachend. Mal ging es schneller, mal langsamer voran. Weil die Bewegung zählte, nicht das Tempo, und weil es unterwegs so viel zu erzählen gab. „Beim gemeinsamen Gehen und Schauen ergeben sich die Gesprächsthemen wie von selbst“, so Andrea Sterner, die nun jeden Monat eine offene Wandergruppe für die Mieterinnen und Mieter von Sahle Wohnen anbietet. „Außer es regnet. Dann wird wieder Gymnastik gemacht.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen