Sahle Wohnen verwandelt Rasenflächen in Blumen- und Kräuterbeete

Ein Zuhause für Biene, Buchfink & Co.

Leverkusen, 6. Juli 2020

Wo vorher Rasen war, wachsen nun Blumen und Wiesenkräuter. In der Wohnanlage am Theodor-Heuss-Ring in Steinbüchel hat das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen eine Fläche von insgesamt mehr als 2.100 Quadratmetern in einen wertvollen Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere verwandelt. „Die blühenden Blumen- und Kräuterbeete machen nicht nur Bienen, Schmetterlinge und Vögel satt, sie erfreuen ebenso das Auge unserer Mieter“, erklärte Kundenbetreuer Thomas Gänsler.

Ende März hatte die Firma Gegenbauer Facility Management im Auftrag von Sahle Wohnen vier Blumen- und Kräuterbeete über den Tiefgaragen professionell angelegt. Dabei wurde eine Saatgutmischung aus 40 heimischen Sorten verwendet, die allesamt wertvolle Nahrungs- und Nektarquellen für bedrohte Bienen- und Schmetterlingsarten sind. Aufgrund der Trockenheit im April und Mai verzögerte sich jedoch der Wachstumsprozess, sodass sich viele Blüten erst Anfang Juni zeigten.

In diesem Jahr sorgen vor allem bunte einjährige Pflanzen wie zum Beispiel der bekannte Klatschmohn und die Kornblume für hübsche Farbtupfer. Ab dem nächsten Jahr kommen unter anderem die gelben Königskerzen und der blaue Natternkopf dazu.  Auf Dauer wird der erste Blumenflor Platz für die Stauden- und Wiesenkräuter machen. Dann bilden Margeriten, blauer Wiesensalbei, violette Flockenblumen und das duftende gelbe Labkraut einen dichten Blütenteppich.

Noch in zwei weiteren Wohnanlagen in Duisburg und Lüdenscheid hat Sahle Wohnen große Rasenflächen in Blumen- und Kräuterbeete umgewandelt. „Es ist ein guter Anfang für mehr Artenvielfalt in unseren Wohnanlagen. Haben unsere Mieter den ökologischen Nutzen erkannt, und sind sie mit der Umwandlung einverstanden, werden wir künftig noch weitere Blumen- und Kräuterbeete anlegen“, so Sybille Jeschonek, Geschäftsführerin Wohnmanagement bei Sahle Wohnen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Adresse: Bismarckstraße 34, 48268 Greven

Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00 Uhr

Jutta Morrien

Pressereferentin
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen