Parea und Sahle Wohnen haben bereits mehr als 1.200 Vakzindosen verimpfen lassen

Corona-Impfungen für Senioren: Es geht voran!

Greven, 13. April 2021

Sahle Wohnen nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung als bundesweiter Wohnraumanbieter wahr: Zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea hat das Familienunternehmen aus dem münsterländischen Greven dafür gesorgt, dass mobile Impfteams bereits 1.200 Dosen in den Seniorenwohnanlagen von Sahle Wohnen verimpfen konnten. Seit dem Start der Aktion am 23. Februar haben 431 Seniorinnen und Senioren an sieben Sahle-Standorten bereits ihre zweite Dosis erhalten und sind somit vollständig immunisiert. Weitere 769 Personen wurden einmal geimpft und bekommen nun ihre zweite Dosis im gebotenen Impfintervall. Als Vakzine wurden durchweg die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna verwendet. „Die Verträglichkeit bei unseren Seniorinnen und Senioren war super, es gab so gut wie keine Komplikationen,“ weiß Thorsten Seelig, Geschäftsführer der PAREA gGmbH in Greven, bei dem die Fäden der Impfaktion zusammenlaufen.

 

„Total gerührt und voller Dankbarkeit“

Koordiniert wurde die Aktion mit den lokalen Impfzentren an den Sahle Wohnen-Standorten Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Mülheim, Münster und Wuppertal. Die mobilen Ärzteteams der Impfzentren führen die Impfungen in den Gemeinschaftsräumen der Wohnanlagen durch. Die Vakzine werden zumeist von Fachspeditionen geliefert, die die aufwendige Logistik für eine unterbrechungsfreie Kühlkette zur Verfügung stellen können. Vor Ort war dann bisweilen das Improvisationstalent der Parea-Betreuerinnen und -Betreuer gefragt: „Wir haben vier Wohnanlagen, aber nur einen Impfstandort,“ berichtet Katja Kanzler, die die Aktion in Bonn begleitet hat. „Weil die Stadt nicht helfen konnte, haben wir kurzerhand selbst einen privaten Shuttle-Service auf die Beine gestellt, der die Seniorinnen und Senioren hin- und natürlich auch wieder zurückgebracht hat.“ Soviel Einsatz kommt an: „Die Leute waren total gerührt, da war viel Dankbarkeit,“ so Kanzler. Die Hoffnung ist, dass bei einer ausreichenden Anzahl von Geimpften die Gemeinschaftsräume wieder geöffnet werden können, die aktuell wegen Corona noch geschlossen sind.

 

Persönliche Unterstützung von Karl-Josef Laumann

Wie geht es weiter? „Als nächstes möchten wir in unseren Sahle-Wohnanlagen in Essen, Köln, Duisburg und Oberhausen impfen lassen,“ stellt Thorsten Seelig in Aussicht. Nach Beschwerden über organisatorische Unzulänglichkeiten hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann nun Parea und Sahle Wohnen seine persönliche Unterstützung zugesagt und einen direkten Ansprechpartner zur Verfügung gestellt. „Das erleichtert uns die Sache,“ ist Seelig optimistisch. Nun werden die Wohnanlagen herausgesucht, in denen die Impfungen noch nicht durch Eigen- und Hausarzttermine fortgeschritten sind. „Wir bleiben auf jeden Fall weiter dran an dem Thema,“ verspricht Seelig: „Unser Ziel ist es, alle Seniorinnen und Senioren in unseren Wohnanlagen schnellstmöglich und umfassend zu schützen.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Roland Schäfer

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 295

Kontakt aufnehmen