Gemeinsame Ferienfreizeit von deutschen und polnischen Jugendlichen in Olsztyn 

Deutsch-polnische Jugendbegegnung

Greven, 28. Oktober 2022

Zwei Jahre nach der letzten Jugendbegegnung in Polen konnte wieder ein Treffen von jungen Menschen im Nachbarland stattfinden. Die deutsch-polnische Jugendbegegnung, die seit vielen Jahren von der Paul und Wilma Sahle-Stiftung gefördert wird, fand in den Herbstferien statt. Vom 4. bis 13. Oktober trafen sich deutsche und polnische Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren in Olsztyn (Allenstein), der Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren, zu einer gemeinsamen Ferienfreizeit. Betreut wurden sie von Mitarbeitenden des Europäischen Jugendzentrums. Finanzielle Unterstützung bei den Reisekosten gab das Deutsch-Polnische-Jugendwerk DPJW.

Die Ferienfreizeit stand ganz im Zeichen der deutsch-polnischen Begegnung. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm bot den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Stadt Olsztyn sowie das masurische Umland näher kennenzulernen. Neben verschiedenen Aktivitäten im Europäischen Jugendzentrum standen zahlreiche Ausflüge auf dem Programm, wie zum Beispiel zum Bowlingcenter, Planetarium oder Technikmuseum. Beim Besuch des am See gelegenen Erholungszentrums „Perkoz“ unternahmen die Jugendlichen Bootstouren und genossen Lagerfeuer-Romantik, beim Besuch der Kleinstadt Barczewo besichtigten sie das Kulturzentrum und die Synagoge. Fahrradtouren, Filmabende und Stadtführungen sorgten zusätzlich für Abwechslung. „Die Jugendlichen waren vollauf begeistert. Sie konnten neue Eindrücke sammeln, ihre Geschichts- und Sprachkenntnisse erweitern sowie neue interkulturelle Freundschaften schließen“, erklärte Dr. Gyuzel Muratova, die die Jugendbegegnung seit mehreren Jahren begleitet. „Zudem ist es in diesen Krisenzeiten besonders wichtig, jungen Menschen eine erholsame Auszeit zu bieten.“

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen