Wöchentliche Überraschung für Bewohner einer Seniorenwohnanlage von Sahle Wohnen  

Die Montags-Geschenktüten

Wuppertal, 22. Januar 2021

Eine weiße Butterbrottüte mit einer Schleife verziert, darin ein Apfel, ein Zettel mit Apfelrätseln und ein weiterer mit einem Apfelmärchen. 40 solcher Tüten hat Parea-Mitarbeiterin Gisela Laab am 18.1., dem „Tag des deutschen Apfels“, an die Türklinken der Wohnungstüren in der Seniorenwohnanlage am Stationsgarten in Vohwinkel gehängt. „Eine schöne Aufmerksamkeit und fürsorgliche Geste, über die ich mich wie viele andere Hausbewohner gefreut habe“, berichtet die 76-jährige Elke Weber.

Anderen eine kleine Freude zu bereiten, muss nicht viel Geld kosten. Man braucht nur gute Ideen. Und die hat Gisela Laab. Am Montag, 11.1. hatte die rührige Parea-Mitarbeiterin Gesundheitstüten, die u.a. mit Papiertaschentüchern, Rätselheftchen und kleinen Probepäckchen gefüllt waren, an die Bewohner verteilt. „Für den 25.1. habe ich auch schon eine Idee. Da wird sich alles um das Thema Witze drehen. Denn Humor und Lachen helfen dabei, gesund zu bleiben“, sagt Gisela Laab. Mehr will sie noch nicht verraten. „Es soll ja eine Überraschung bleiben.“

Die Montags-Geschenktüten tragen zusätzlich zur Sicherheit der älteren Mieter bei, wie die 78-jährige Adelheid Franz erklärt: „Hängt die Tüte montagsabends noch an der Tür eines meiner Wohnungsnachbarn, schaue ich kurz nach dem Rechten.“ Vor Corona begegneten sich die Hausbewohner fast täglich im Flur, im Aufzug, auf der Treppe oder bei gemeinsamen Aktivitäten im Parea-Gemeinschaftsraum. Seit dem zweiten Lockdown ist alles anders. Außer zum Einkaufen oder Arztbesuch verlassen die Senioren kaum noch die eigene Wohnung. „Jetzt ist es besonders wichtig, dass die Bewohner aufeinander Acht geben“, so Gisela Laab. Solange es die Situation erfordert, wird sie daher weiter jeden Montagmorgen gegen 10 Uhr kleine Geschenktüten in der Seniorenwohnanlage verteilen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen