Heinz-Albert Bringemeier tritt nach über 30-jähriger Tätigkeit bei der Pasa Bau-Gesellschaft in den Ruhestand

Ein Baufachmann erster Güte

Greven, 3. Mai 2021

Bei einer Abschiedsfeier in coronakonformen Rahmen wurde Heinz-Albert Bringemeier, langjähriger Mitarbeiter der Pasa Bau-Gesellschaft mbH, jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Im Kreis von Vertretern der Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen dankten die Inhaber Albert Sahle und Uwe Sahle dem angehenden Ruheständler für die gute Zusammenarbeit und die langjährige Verbundenheit mit dem Unternehmen. In kurzen Ansprachen verwiesen seine Vorgesetzten noch einmal auf die verantwortungsvollen Aufgaben, die der Baufachmann im Laufe der Jahre wahrgenommen hat.

Heinz-Albert Bringemeier trat am 1. August 1989 nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Grevener Ingenieurbüro Peter Wildner seine Stelle bei der Pasa an. Über mehr als drei Jahrzehnte hat der gelernte Bauzeichner die Projekte und Arbeitsaufträge des Bauunternehmens begleitet. In der so genannten Arbeitsvorbereitung gehörten die Massenermittlung für Erdarbeiten, Gerüst- und Abbrucharbeiten, die Kontrolle und Prüfung der Schlussrechnung für verschiedene Gewerke sowie die Abrechnung der im Akkord tätigen gewerblichen Mitarbeiter zu seinen Aufgaben. In der Kalkulation reichte die Palette der anfallenden Arbeiten von der Vor- und Erstkalkulation für alle Bauvorhaben über die Prüfung der Leistungen von Subunternehmern bis zu Nachkalkulationen. Die Wirtschaftlichkeit von Bauvorhaben hatte der heute 63-Jährige dabei stets im Blick beim Umgang mit Zahlen und bei der Prüfung der Kosten. Seit 1992 war Heinz-Albert Bringemeier zudem als Sicherheitsfachkraft im Bereich Beton- und Maurerarbeit tätig. In dieser Funktion erstellte er Baustellenverordnungen und überprüfte bei seinen Besuchen vor Ort die Einhaltung der Vorgaben für die Arbeitssicherheit. Seine Kolleginnen und Kollegen beschreiben ihn als sachlich, ruhig und zuverlässig und schätzen seine freundliche und kollegiale Art.

Hat er es in seiner Tätigkeit bei der Pasa vor allem mit nüchternen Zahlen zu tun, so liebt es Heinz-Albert Bringemeier in seiner Freizeit aktiv und familiär. Gern unternimmt er zusammen mit seiner Frau Fahrradausflüge in der Region, spielt und bastelt mit den Enkelkindern oder erfreut sich beim Angeln am entspannten Aufenthalt in der Natur. Dies alles wird er in dem nun beginnenden neuen Lebensabschnitt mehr als bisher ausgiebig genießen können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen