Katy Schnee gestaltet Skulptur für Sahle Wohnen

Ein gigantischer Holzschuh für Erkrath

Erkrath, 16. September 2021

Wer künftig durch Erkrath-Hochdahl flaniert, könnte nun einem außergewöhnlichen Kunstwerk begegnen: Ein gigantischer Holzschuh mit kreativer Bemalung ist neuer Blickfang vor dem Sahle Wohnen-Kundencenter an der Schliemannstraße 44a. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens von Sahle Wohnen hat das Familienunternehmen lokale Künstlerinnen und Künstler an 16 Unternehmensstandorten damit beauftragt, mannshohe Holzschuh-Skulpturen zu gestalten. Der Holzschuh steht für die Anfänge des Familienunternehmens, das im Jahr 1896 als kleine Holzschuhmanufaktur im westfälischen Greven gegründet wurde. Um das Miteinander in den Wohnanlagen zu fördern, wurden bei vielen der Skulpturen Mieterkinder aus den städtischen Wohnanlagen als Hilfe beim Gestalten eingebunden.

So auch in Erkrath, wo Künstlerin Katy Schnee in Zusammenarbeit mit der 11-Jährigen Leia von Hagen und ihrem kleinen Bruder Eric aktiv wurde. „Dieses Jahr hatten wir ja einen tollen Sommer“, scherzte Schnee bei der Enthüllung am 10. September und erzählte den Anwesenden von den teils widrigen Wetterbedingungen, unter denen die Skulptur bemalt worden war. Der Schuh, der mit verspielten Blütenbaum-Motiven verziert ist, wusste aber dennoch alle Betrachter vor Ort zu überzeugen. Durch den dunklen Untergrund hatte die Künstlerin den Umriss des Schuhs in den Hintergrund gerückt. Die in den Sahle Wohnen-Farben strahlenden Blüten sollen das kontinuierliche Wachstum des Wohnungsunternehmens symbolisieren.

Thorsten Seelig, Geschäftsführer der PAREA gGmbH, einem Kooperationspartner von Sahle Wohnen, erklärte in seiner Eröffnungsrede die besondere Bedeutung des Holzschuhs für die unternehmerischen Aktivitäten des Unternehmens im Wohnungsmarkt: „Der Holzschuh, solide und fest wie er ist, hat seine Bedeutung für das Familienunternehmen Sahle bis heute nicht verloren. Unternehmergeist, Traditionsbewusstsein, Solidität und Bodenhaftung haben sich im Wandel der Zeit für unser Unternehmen bewährt und prägen sein Selbstverständnis.“ Mittlerweile sei bereits die dritte Generation aus der Familie Sahle an maßgeblichen Stellen bei Sahle Wohnen tätig. Dies zeige, dass das Familienunternehmen auch nach 125 Jahren vital und aktiv wie eh und je sei. Allerdings weckte der Holzschuh nicht nur Assoziationen der Beständigkeit bei seinen Betrachtern: „Vielleicht ist ein Holzschuh an der einen oder anderen Stelle auch unbequem, insofern deutet es auch daraufhin, dass nicht immer alles einfach ist und der Weg in eine bequemere Zukunft hart sein kann“, entgegnete Christoph Schultz, Bürgermeister der Stadt Erkrath, anschließend. Die Stadt Erkrath und Sahle Wohnen seien beide daran interessiert, langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Nach der feierlichen Enthüllung gab es für Mieter und Angestellte noch ein gemütliches „Holskenfest“ mit Eiswagen, Kinderanimation und Livemusik.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen