Unterstützt durch Sahle Wohnen legen Kinder und Eltern einen Gemüse- und Kräutergarten an

Ein Kindergarten im Wortsinn

Münster, 8. Juli 2020

Mit Begeisterung waren die Mädchen und Jungen bei der Sache. Immerhin ging es um einen besonderen Auftrag: im Garten des Hauses Bruchfeldweg 10 sollte ein Gemüse- und Kräutergarten neu angelegt werden. Zunächst lag vor den sieben Mieterkindern im Alter von drei bis dreizehn Jahren jedoch noch eine ganze Menge Arbeit. Der Boden musste vorbereitet, die frische Erde gleichmäßig verteilt und die Pflanzen und Samen von Tomaten, Gurken, Petersilie & Co. ins Erdreich eingearbeitet werden. Gemeinsam mit Mernoush Ensafi, die den Anstoß zu der Aktion gab, und weiteren Eltern gingen die Kinder die Aufgabe an. An drei Nachmittagen wurde in den vergangenen Wochen gemeinsam gebuddelt. Schwarze Hände, so manche interessante Entdeckung und viel Spaß waren dabei für die Steppkes garantiert. „Der Garten soll den Kindern zeigen, dass Gemüse und Kräuter nicht im Supermarkt-Regal wachsen, sondern draußen in der Natur“, erklärt Mernoush Ensafi zum Hintergrund der Pflanzaktion. Selbstverständlich gehört das regelmäßige Bewässern, Hegen und Pflegen des Beets mit zu der hautnahen Naturerfahrung für die Kinder. Und nebenbei schweißt das gemeinsame Gärtnern die Nachbarskinder noch mehr zusammen.

Unterstützt wird die Pflanzaktion von Sahle Wohnen, dem Eigentümer des Hauses. Das Wohnungsunternehmen spendierte die Pflanzenerde, die notwendigen Arbeitsutensilien und Namensschilder für die Beetparzellen der einzelnen Kinder. „Über die Eigeninitiative und das Engagement von Frau Ensafi und die Einbeziehung der Kinder haben wir uns sehr gefreut. Die Unterstützung war deshalb für uns selbstverständlich“, erklärt Kundenbetreuer Alexander Fischer, der nun zusammen mit den kleinen Hobbygärtnern darauf hofft, dass Gemüse und Kräuter schon bald üppig sprießen und der Kindergarten im Wortsinn zu einem Erfolg wird.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Adresse: Bismarckstraße 34, 48268 Greven

Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00 Uhr

Michael Sackermann

Pressereferent
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen