Am 20. August startet der 5. Hochhausmarathon in Köln-Chorweiler

Endlich geht es wieder treppauf!

Köln, 24. Juni 2022

Wer schon mal viele Treppen gestiegen ist, weiß, wie anstrengend das ist. Was es aber bedeutet, viele, sehr viele Treppen möglichst schnell hochzulaufen, lässt sich nur erahnen. Untrainierte werden bald an ihre körperlichen Grenzen kommen, Trainierte hingegen nehmen den Treppenlauf als willkommene Herausforderung: Eine solche bietet sich am 20. August in Köln-Chorweiler. 23 Etagen und 373 Stufen gilt es im Hochhaus an der Florenzer Straße 32 zu erklimmen. „Keine leichte Aufgabe, aber machbar, wie schon die Treppenläufe in der Vergangenheit gezeigt haben“, weiß Lars Görgens vom DJK Wiking Köln. In Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen und dem City-Center Köln-Chorweiler veranstaltet der Sportverein aus dem Kölner Norden den Treppenlauf-Wettkampf bereits zum fünften Mal.

Seit seiner Geburtsstunde am 15. September 2012 ist der Hochhausmarathon nicht nur eine Veranstaltung für Profis. Auch Hobbyläuferinnen und -läufer, die wissen wollen, was in ihnen steckt, nehmen die Herausforderung gerne an. Erwachsene ebenso wie Kinder und Jugendliche; Feuerwehrleute in voller Montur ebenso wie Menschen mit Behinderung. Der Clou des Wettkampfs ist: alle Läuferinnen und Läufer haben die Chance, am Ende des Wettkampfs einen Pokal in den Händen zu halten. Denn die Wertung der Läufe erfolgt nach verschiedenen Alters- und Leistungsklassen.

2020 musste der Hochhausmarathon wie viele andere Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden. Doch jetzt geht es endlich wieder treppauf. Vielleicht toppen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Hochhausmarathons sogar die Bestzeiten aus den Vorjahren. Bei den Erwachsenen liegen sie bei 1:28,4 Minuten (Männer) und 2:03,9 Minuten (Frauen), bei den Feuerwehrleuten in voller Montur bei 2:34,1 Minuten, bei den Kindern bei 2:19,1 Minuten (13-15 Jahre), 2:20,0 Minuten (10-12 Jahre), 2:34,5 Minuten (8-9 Jahre) und 3:50,8 Minuten (6-7 Jahre).

Als Schnellste oder Schnellster die 373 Stufen zu erklimmen, ist das eine. Das andere hat mit Gewinnen wenig zu tun. Eher mit der Freude, (wieder) dabei zu sein und an der besonderen Atmosphäre, die den Hochhausmarathon seit seinen Anfängen auszeichnet, teilzuhaben. Jener Mischung aus Sportbegeisterung, Gemeinschaftssinn und Feststimmung, die es leicht macht, neue Leute kennenzulernen. Jüngere, Ältere, Profi- und Hobbyläufer, Menschen mit anderem sozialen oder kulturellen Hintergrund. Ein Sport- und Spielefest im Garten des Hochhauses bietet dafür zusätzlich Raum und Gelegenheit. „Viele Läuferinnen und Läufer gehen immer wieder bei uns an den Start“, freut sich Lars Görgens auf ein Wiedersehen am 20. August beim 5. Hochhausmarathon.

Weitere Informationen und Anmeldung zum 5.  Hochhaushausmarathon in Köln-Chorweiler unter www.hochhausmarathon-koeln.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen