„Sommer im Quartier“ der Begegnungsstätte Paulinum an der Warte sorgt mit einem facettenreichen Programm für großes Vergnügen

Gelungener Neustart mit Sport, Theater und Musik

Frankfurt a. M.,  28. Juli 2021

Nach Monaten der coronabedingten Entbehrungen ohne Veranstaltungen, konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnquartiere New Atterberry und New Betts des Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen über ein buntes Programm freuen. Unter dem Motto „Sommer im Quartier“ hatte die Parea-Begegnungsstätte „Paulinum an der Friedberger Warte – Zentrum für aktives Miteinander“ in der Woche von Montag, 19. Juli bis Freitag, 23. Juli 2021 einen gelungenen Mix aus sportlicher Betätigung, Theater und Musik zusammengestellt. Mit dem Neustart wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parea-Begegnungsstätte um Teamleiterin Monika Brieder auch ein Signal senden und gemäß den aktuellen Corona-Lockerungen den roten Faden der Live-Veranstaltungen ihres Hauses wieder aufnehmen.

Jeder Tag begann zunächst mit einem Bewegungsangebot zum Mitmachen unter freiem Himmel. Besonders die älteren Bewohner nahmen die Offerten mit Qigong, Yoga, Zumba oder Rücken- und Bauchtraining dankbar an. An den Nachmittagen wechselten sich täglich Theateraufführungen und musikalische Darbietungen ab. So war für jeden Geschmack etwas dabei. Auf der Bühne präsentierten sich die Theatergruppe des Paulinum „Wir üben noch“, die Laienspielgruppe „Zwischenspiel“ sowie das Musiktheater Lupe aus Osnabrück mit dem Stück „Wolle im Wasser“. Für eine stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgten die Singer-Songwriter Merly Abondano und Jean-Pierre Derinbay. Die über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus bekannte Gruppe „Dos Aguilas“ präsentierte bei ihrem Auftritt den authentischen mexikanischen Mariachi-Klang. Das Wetter tat sein Übriges zum Erfolg der Veranstaltungswoche. An allen Tagen strahlte die Sonne, anders als in den Wochen zuvor. Unter dem Eindruck der schrecklichen Bilder der Hochwasserkatastrophe in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden bei den einzelnen Veranstaltungen Spenden für die Betroffenen gesammelt. Aufgrund der großen Spendenbereitschaft der Besucher kam dabei ein Betrag in Höhe von 900 Euro zusammen, der von der PAREA gGmbH auf 1.000 Euro aufgerundet wurde. Das Geld wird von der Begegnungsstätte in diesen Tagen auf das Konto des „Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe“ eingezahlt.

Die Kulturwoche „Sommer im Quartier“, die vom kommunalen „Frankfurter Programm  – Aktive Nachbarschaft“, der Turngemeinde Bornheim 1860 (TGB) und Sahle Wohnen unterstützt wurde, kam bei den Bewohnern so gut an, dass bei der Abschlussveranstaltung bereits erste Überlegungen zu einer Fortsetzung der Reihe angestellt wurden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen