Sommerfest im Dichterviertel 

Gemeinsam trödeln, malen, feiern

Unna, 23. Juni 2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte es kürzlich endlich wieder stattfinden: das Sommerfest im Dichterviertel in Unna-Massen. Für seine Mieterinnen und Mieter hatte sich das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen dieses Mal etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „Sommerfest mit Mietertrödel und Malaktion“ lud es die Bewohnerinnen und Bewohner der Reihenhaussiedlung dazu ein, selbst aktiv zum Gelingen des Festes beizutragen. Ein Angebot, das von vielen gerne genutzt wurde.

Bereits vor Beginn des Fests ging es in zahlreichen Vorgärten der Reihenhaussiedlung geschäftig zu. Tapeziertische wurden aufgebaut, Stühle gerückt und allerlei gut erhaltener Trödel – von Kinderkleidung über Deko-Artikel und Wohnaccessoires bis zu Geschirr und Porzellan – aus Kartons hervorgeholt. Kaum waren die Waren dekorativ zur Schau gestellt, fanden sich auch schon die ersten Interessentinnen und Interessenten ein. Während in den Vorgärten fröhlich miteinander geplaudert und gefeilscht wurde, unterstützten Mieterkinder die Künstlerin Nicole Plewka beim Bemalen von drei Stromkästen. Diese und sieben weitere Stromkästen im Wohnviertel, die die Künstlerin bereits zu einemfrüheren Zeitpunkt gestaltet hatte, wurden den Besucherinnen und Besucherinnen am Ende der Malaktion präsentiert. Statt auf triste graue Flächen schauen sie nun auf farbenfrohe Bilder mit verschiedenen Motiven aus der Region. Zu sehen sind auf den Stromkästen unter anderem der Massener Bach, das Lichtkunstmuseum, die Windmühlen und der Eselsbrunnen in Unna.

Kinder, die keine Lust hatten, mit Farbe und Pinsel ans Werk zu gehen, vergnügten sich stattdessen auf einer Hüpfburg, bastelten mithilfe einer Buttonmaschine eigene Buttons oder nutzten das Kinderschmink-Angebot. Eine zentrale Anlaufstelle für alle Gäste bot das Musterhaus an der Carl-Zuckmayer-Straße 15. Wer eine Verschnaufpause brauchte oder einfach mit Nachbarinnen und Nachbarn gemütlich zusammensitzen wollte, war im Garten des Hauses gut aufgehoben. Dort versorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sahle Wohnen-Kundencenters Groß und Klein den ganzen Tag über mit kühlen Getränken und frischen Würstchen vom Grill. Zusätzlich gab es selbst gemachtes Eis von Kirsten Piepenstock und eine große Auswahl an Kuchen, die Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung extra für das Sommerfest gebacken hatten. „Gemeinsam etwas auf die Beine stellen – das macht viel Spaß und man kommt leichter miteinander ins Gespräch“, freute sich Kundenbetreuerin Melanie Stich über das gelungene Nachbarschaftsfest.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen