Kreative Herbstaktion von Sahle Wohnen und Parea

Gespenstig-schöne Kürbisgesellen

Münster, 4. November 2020

Der Brauch, an Halloween Kürbisse mit gruseligen Fratzen aufzustellen, stammt der Überlieferung nach aus Irland. Um in der Nacht vor Allerheiligen böse Geister zu vertreiben, stellt man seitdem in vielen Ländern leuchtende Kürbisgesichter auf. Das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen und die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea griffen diese Tradition jetzt mit einer Herbstaktion für die Mieter aus der Wohnanlage an der Brüningheide auf, mit der ein wenig Abwechslung und Freude in den durch Covid-19 mitunter belasteten Familienalltag gebracht werden sollte. „Kürbisse schnitzen, aushöhlen, bemalen – das macht Kindern Spaß, ebenso wie vielen Erwachsenen. Mit unserer Aktion wollten wir Groß und Klein an einen Tisch holen, zu einem entspannten, fröhlichen und kreativen Miteinander in der Herbstzeit,“ sagt Sahle Wohnen-Kundenbetreuer Alexander Fischer. Zudem sollte es einen Ersatz geben für die Gemeinschaftsveranstaltungen der Parea, die während der Corona-Krise ausfallen mussten.

Mit Plakaten in den Hauseingängen wurden die Mieterfamilien zum gemeinsamen Kürbis-Schnitzen eingeladen. In der letzten Oktoberwoche konnten sie sich die Früchte im Sahle Wohnen-Kundencenter abholen. Dabei bekamen die Teilnehmer eine Anleitung mit allen Informationen zum passenden Werkzeug und mit praktischen Tipps, die beim Schnitzen helfen sollten. 21 Familien machten bei der Aktion mit. Zwei Kindergruppen der Parea, die „Kinderhauser Abenteuer-Gang“ (KAG) und eine offene Kindergruppe von Sabine Freitag und Simone Grabbe waren ebenfalls mit von der Partie. Beim Schnitzen ließen die Mieter ihrer Fantasie freien Lauf: Ein Teilnehmer verpasste seinem Kürbis einen riesengroßen Mund, etliche Kürbisse sehen Furcht einflößend aus, andere wütend oder auch lustig. „Das ist kaum zu glauben, was man aus Kürbissen alles machen kann“, staunt Parea-Mitarbeiterin Eva Bruns, die gern zugibt, dass auch sie ein Fan von Halloween ist und die Tradition in ihrer Familie und mit Freunden feiert.

Am Montag vor Allerheiligen mussten die Kürbisse dann im Paul-Sahle-Familientreff in der Brüningheide 89 von den Mietern abgegeben werden, um die gespenstig-schönen Kürbisgesellen – pünktlich zu Halloween – hinter der großen Glasfront des Familientreffs zu dekorieren. Passanten und Besucher hatten so die Möglichkeit, sich an den Ergebnissen der Aktion zu erfreuen. Ursprünglich war eine Ausstellung mit Besuchern und eine Prämierung geplant, die aber wegen der zunehmenden Kontaktbeschränkungen durch Corona ausfallen mussten. Alexander Fischer und Eva Bruns entschieden sich deshalb dafür, jedem Kind, das teilgenommen hatte, als Anerkennung einen Gutschein über 10 Euro für ein Spielzeugfachgeschäft zukommen zu lassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen