Brandschutz-Tipps für Paulinum-Bewohnerinnen und -Bewohner

Gewappnet für den Ernstfall

Essen, 8. Dezember 2021

Niemand möchte ihn jemals erleben – den Brandfall in den eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man Brandgefahren minimiert oder im Notfall handeln sollte. Deshalb hat die PAREA gGmbH in der Seniorenwohnanlage Paulinum in der Weststadt einen Infotag mit Sebastian Rothe von der Essener Feuerwehr organisiert. Etwa 20 Bewohnerinnen und Bewohner lauschten im Gemeinschaftsraum dem Vortrag des Experten rund um Brandprävention, Rauchmelder und Notfallsituationen.

Neben Tipps zur Gefahrenminimierung im Alltag stellte Rothe auch Anwendungen für mobile Endgeräte vor – etwa die Notruf-App „nora“, die über den Nutzerstandort zuständige Einsatzstellen ermittelt und Menschen mit eingeschränkter Sprach- und Hörfähigkeit Notrufe ermöglicht, ohne sprechen zu müssen. Ebenso vorgestellt wurde die Warn-App „NINA“ vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, die Nutzer über Gefahrenlagen in ihrer Nähe informiert.

„Selbstverständlich kümmern wir uns durchgehend um die Sicherheit unserer Bewohner“, erklärt Sozialbetreuerin Susanne Synofzik, „man kann sich allerdings nicht oft genug weiterbilden, wenn es um so wichtige Themen geht“. Im Anschluss an den Vortrag gab es reichlich Zeit für Fragen und einen Rundgang durch die drei Häuser der Wohnanlage, bei dem die Lage der Fluchtwege besprochen wurde. Auch wenn sich der informative Nachmittag um ernste Angelegenheiten drehte, war die Stimmung lebhaft und jeder ging aus der Veranstaltung mit dem Gefühl, im Alltag ein Stück sicherer zu sein.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen