Hulda Oster setzt sich mit großem Engagement für die Hausgemeinschaft ein

Gute Nachbarin aus Leidenschaft

Münster, 23. Juni 2021

Schon traditionell richtet Sahle Wohnen ein besonderes Augenmerk auf ein gutes nachbarschaftliches Miteinander in seinen Häusern und Wohnanlagen. Um das beispielhafte Engagement aktiver Nachbarn noch einmal besonders zu belohnen, führte das Unternehmen jetzt in seinen Wohnanlagen in Münster die Aktion „Danke, lieber Nachbar!“ durch. Mieterinnen und Mieter hatten dabei die Gelegenheit, Nachbarn zu benennen, die ihrer Meinung nach eine Auszeichnung für ihr vorbildliches Verhalten verdient hätten. Insgesamt kamen dabei zwölf Vorschläge zusammen. Aus einer Sitzung des Kundencenter-Teams von Sahle Wohnen, das bei der Nachbarschafts-Aktion als Jury fungierte, ging Hulda Oster aus der Seniorenwohnanlage am Rottkamp in Münster-Albachten als Gewinnerin hervor.

Die rüstige Seniorin ist die gute Seele der Wohnanlage. Eine hilfsbereite Nachbarin aus Leidenschaft. Dabei kann die elffache Großmutter über Langeweile eigentlich nicht klagen. Die 81-jährige Rentnerin hat immer alle Hände voll zu tun. Hulda Oster achtet umsichtig auf Ordnung in „ihrem“ Haus und hat jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der anderen. Sie nimmt Pakete an und erledigt Einkäufe für ihre Nachbarn, wenn Not am Mann ist. In Zusammenarbeit mit Eva Bruns, Mitarbeiterin der Dienstleistungsgesellschaft Parea, die für die soziale Betreuung der Seniorinnen und Senioren in der Wohnanlage zuständig ist, kümmert sie sich darum, dass das regelmäßige gesellige Kaffeetrinken und weitere Aktivitäten im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage stattfinden können. Eva Bruns kann jederzeit auf die Unterstützung durch die frühere Köchin zählen. Nicht zuletzt sorgt Hulda Oster auch dafür, dass auch mal neue Gesichter bei den Parea-Treffen auftauchen, in dem sie die Bewohner anspricht und für die Gemeinschaft gewinnt. Zusätzlich ist sie noch ehrenamtlich für die Kleiderkammer und die Münster-Tafel im Stadtteil Albachten tätig.

Besonders eindrucksvoll ist, dass sich Hulda Oster trotz ihrer verschiedenen Verpflichtungen von sich aus engagiert. „Frau Oster lebt vor, wie wir uns gute Nachbarschaft vorstellen“, sagt Alexander Fischer. „Sie vermittelt Werte wie Hilfe, Gemeinschaft und Solidarität mit Mitmenschen und bezieht dabei die gesamte Mieterschaft mit ein. Sie baut Vertrauen auf und wird von den Nachbarn akzeptiert.“  Als Anerkennung für ihren Einsatz erhielt die Seniorin einen Gutschein im Wert von 300 Euro für eine Gemeinschaftsaktion mit den Nachbarn. Hulda Oster bleibt trotz all des Lobs bescheiden. „Ich helfe gern“, sagt die ausgezeichnete Nachbarin. „Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen