Heiteres Gedächtnistrainung im Paulinum in der Weststadt

P wie Perle oder Purpur

Essen, 1. Juli 2020 

Ende Juni findet in der Seniorenwohnanlage „Paulinum in der Weststadt“ an der Kurt-Jooss-Straße 7 traditionell das beliebte Paulinumfest statt. In diesem Jahr musste es jedoch wegen Corona abgesagt werden. Stattdessen lud Parea die Sahle Wohnen-Mieter am 29.6. zu heiteren Gedächtnisspielen bei Kaffee und Kuchen ein. „Auch wenn wir heute nicht zusammen feiern können, so haben wir doch die Möglichkeit, unter Beachtung des Mindestabstands und von Hygieneregeln ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen“, erklärte Parea-Mitarbeiterin Susanne Synofzik im Gemeinschaftsraum.

Für den Nachmittag hatte sich Susanne Synofzik kleine Gedächtnisübungen rund um die Namen Peter und Paul ausgedacht. Und das aus gutem Grund, wie sie den Senioren erklärte: „Jedes Jahr am 29.6. feiern die katholischen Christen das Peter-und-Paul-Fest zum Gedenken an die Apostel Petrus und Paulus. Außerdem steckt in dem Wort Paulinum der Vorname von Paul Sahle, dem Namensgeber der Seniorenwohnanlage, in der Sie zu Haus sind.“ Auf einem Flipchart schrieb die Parea-Mitarbeiterin die Buchstaben der Namen Peter und Paul senkrecht untereinander auf und ermunterte die Mieter, daraus neue Worte zu bildeten. „P wie Perle oder Purpur!“, rief eine Seniorin sogleich und eine andere ergänzte lachend: „P wie Pute oder Pappe!“ So ging es heiter und kreativ weiter, von Buchstabe zu Buchstabe, E wie Efeu oder Esau, T wie Traum oder Trara, …, bis zum letzten Buchstaben von Paul, L wie Land oder Liebe. „Wir hatten viel Spaß zusammen und haben außerdem noch einiges über unser Zuhause und seine Geschichte erfahren“, freute sich die Seniorin Ilse Wittland.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Adresse: Bismarckstraße 34, 48268 Greven

Öffnungszeiten: 08:00 - 18:00 Uhr

Jutta Morrien

Pressereferentin
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen