Spitzenergebnis für Sahle Wohnen bei branchenübergreifender Studie von Focus Money

Höchste Zufriedenheit beim Wohnen

Greven, 17. Juni 2021

„Sahle Wohnen, zufrieden wohnen“ – dieser Slogan prägt die Unternehmensentwicklung seit einigen Jahren. Da ist es nur selbstverständlich, dass sich das Unternehmen dem aktuellen Zufriedenheits-Check des Wirtschaftsmagazins Focus Money stellte. Das bundesweit tätige Familienunternehmen schnitt dabei in der Gruppe der Besten, auch im Vergleich zu anderen Wohnungsunternehmen, überdurchschnittlich gut ab und konnte das Top-Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit“ für sich verbuchen. Der Platzierung im Ranking entsprechend kann sich Sahle Wohnen nun mit einem Gütesiegel des bekannten Münchner Wirtschaftsmagazins schmücken.

In der zweiten groß angelegten branchenübergreifenden Studie für Focus Money fragten die Wissenschaftler des  Kölner Beratungs- und Analyseinstituts ServiceValue in insgesamt 67 Branchen nach der höchsten Kundenzufriedenheit am Markt. Insgesamt wurden Kundenstimmen zu über 1.400 Unternehmen eingeholt. Die Beurteilung der Kundenzufriedenheit kann verständlicherweise nur von Personen geleistet werden, die die Dienstleistungen und Produkte des jeweiligen Unternehmens selbst erlebt haben. Dieser Erkenntnis folgend wurden im Rahmen der Studie mindestens 150 Kunden – im Fall von Sahle Wohnen Mieter – je Unternehmen online befragt. Ein Urteil durfte nur abgeben, wer in den vergangenen zwölf Monaten tatsächlich Kunde bzw. Mieter des Unternehmens war. Möglich waren die Urteile „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“.  Aus den Urteilen und Bewertungen konnten die Forscher anschließend den so genannten Kundenzufriedenheitsindex (KZI) als erfahrensbezogenen Gesamt-Gradmesser errechnen. Das Siegel „Höchste Kundenzufriedenheit“ sicherten sich 360 Unternehmen. In der Sparte „Haus und Energie“ erhielten sechs Wohnungsunternehmen die Top-Auszeichnung. Focus Money veröffentlichte die Ergebnisse der Kundenbefragung in der Heftausgabe 10/2021.

„Viele Wünsche unserer Mieter stimmen offenbar mit unseren Tätigkeiten überein“, resümiert Sybille Jeschonek, Geschäftsführerin Wohnmanagement von Sahle Wohnen das aktuelle Spitzenergebnis. Was sich besonders in Zeiten der Coronapandemie auszahlt, wenn die eigenen vier Wände wichtiger denn je sind und alles einwandfrei laufen muss. Aber auch sonst hat sich das Konzept der Kundenbetreuer als „Kümmerer vor Ort“ in enger Zusammenarbeit mit einem eingespielten Team an Hauswarten in den lokalen Kundencentern hervorragend bewährt. „Die Befragung belegt die positive Wohnsituation und die gute Betreuung durch unsere Kundencenter, auf die wir stolz sind. Unser Ziel ist es, in puncto Servicebereitschaft, Kompetenz und Freundlichkeit immer auf 100 Prozent zu kommen“, so Sybille Jeschonek.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen