Immobilienkauffrau hat Ausbildung bei Sahle Wohnen mit Traumnote abgeschlossen

Ida Koeters ganz an der Spitze

Greven, 9. November 2020

Ida Koeters hat ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau mit der Traumnote „sehr gut“ und damit als eine der beiden Besten in ihrem Ausbildungsberuf im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen abgeschlossen. Dafür bekam die 21-Jährige von der IHK Nord Westfalen eine Urkunde überreicht. Wie so oft in den vergangenen Jahren war auch dieses Mal wieder eine Auszubildende des bundesweit tätigen Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen mit Sitz in Greven ganz vorne mit dabei. „Wir sind sehr stolz auf Frau Koeters und freuen uns mit ihr über dieses hervorragende Ergebnis und die Ehrung als eine der Besten“, so die Geschäftsführerin der Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH, Sybille Jeschonek.

„Die Prüfungen waren sehr vielfältig. Insgesamt mussten wir vier Teilgebiete beherrschen“, berichtet die frisch gebackene Immobilienkauffrau. Es gab drei schriftliche Klausuren und eine mündliche Prüfung. Dabei musste Ida Koeters ihr Fachwissen in der Immobilienwirtschaft und in den Bereichen „Wirtschaft und Beruf“ und „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ unter Beweis stellen. Hinzu kamen für die mündliche Prüfung die Wahlpflichtfächer Wohneigentumsverwaltung (WEG-Verwaltung) und Gebäudemanagement. Alles in allem ein anspruchsvolles Unterfangen, doch Ida Koeters löste die Fragen mit Bravour. Das nötige theoretische Rüstzeug hatte sie im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum vermittelt bekommen.

Für Personalleiterin Gerburgis Niehaus kommt der Erfolg nicht von ungefähr. „Frau Koeters war bei uns schon seit einiger Zeit mit anspruchsvollen Aufgaben betraut, die sie zum Teil eigenständig erledigt hat. Wenn man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss, dann muss man sich um die notwendigen Informationen kümmern, strukturiert und zuverlässig arbeiten, um zu den richtigen Lösungen zu kommen.“ Gerburgis Niehaus betont, dass das ausgezeichnete Prüfungsergebnis auch eine Auszeichnung für die Mitarbeiter sei, mit denen Ida Koeters während ihrer dreijährigen Ausbildung zusammengearbeitet hat. „Qualifizierte Kollegen und ein gutes Miteinander und Lernklima haben einen wichtigen Anteil an einer erfolgreichen Ausbildung. Auf den Erfolg von Frau Koeters können wir deshalb gemeinsam stolz sein.“

Mit dem Einser-Abschluss in der Tasche will die junge Immobilienexpertin jetzt als Nächstes studieren. Dafür hat sie sich in den Bachelor-Studiengang Immobilien- und Facilitymanagement an der FH Münster eingeschrieben. Ihrem Ausbildungsbetrieb Sahle Wohnen will sie aber weiter als Werkstudentin im Gebäudemanagement die Treue halten. „Damit bleibt neben dem Studium mit viel Theorie der Bezug zur Praxis erhalten, was mir wichtig ist.“ Ein zusätzlicher Grund ist für Ida Koeters, dass sie auf diese Weise die Kontakte zu den Kollegen in der Firmenzentrale an der Bismarckstraße beibehalten kann: „Ich wurde in allen Abteilungen gut aufgenommen und fühle mich hier richtig wohl.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen