Erste-Hilfe-Kurs in der Paulinum-Seniorenwohnanlage „Helenenhöfe“ 

Im Notfall richtig handeln

Frankfurt a. M., 10. November 2022

Kommt es bei einem Menschen zu einem Kreislaufstillstand, ist schnelle Hilfe überlebenswichtig. In einem Erste-Hilfe-Kurs konnten Bewohnerinnen und Bewohner der Paulinum-Seniorenwohnanlage „Helenenhöfe“ im Europaviertel ihre Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen auffrischen. Angeboten wurde der Kurs im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage von der gemeinnützigen sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst.

„Bei einem Kreislaufstillstand ist es wichtig, dass Sie einen Notruf absetzen und dann sofort die Herzdruckmassage anwenden, bis der Notarzt eintrifft“, erklärte Anna Eckert vom Malteser Hilfsdienst den Teilnehmenden. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Ben Komo demonstrierte sie anschließend die Durchführung einer Herzdruckmassage. Ebenso erläuterten die beiden Referenten, welche Fragen bei einem Notruf zu beantworten sind, und wie es gelingt, einen bewusstlosen Menschen ohne großen Kraftaufwand in die Seitenlage zu bringen. „Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt schon einige Jahre zurück. Jetzt bin ich wieder auf dem aktuellen Stand und kann im Notfall richtig handeln“, freute sich Kursteilnehmerin Jutta Kuschik. Und sollte sie selbst keine Wiederbelebung leisten können, ist sie dennoch in der Lage, jemand anderen gut anzuleiten. „Der Kurs gibt den Teilnehmenden das nötige Rüstzeug an die Hand, um einer Nachbarin oder einem Nachbarn im Ernstfall helfen zu können“, erklärte Parea-Mitarbeiter Arthur Tomczyk das große Interesse. Weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst sind in Planung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen