„Balkon-Events“ von Sahle Wohnen und Parea für Senioren in Kinderhaus und Albachten

Jamaika-Feeling gegen den Corona-Blues

Münster, 7. April 2020

An zwei Tagen in der Woche gibt es jetzt für die Bewohner der Seniorenwohnanlagen von Sahle Wohnen in Kinderhaus und Albachten „Gute-Laune-Musik“ gegen das Alleinsein durch die Kontaktsperre. „Mit der Aktion wollen wir unseren älteren Mietern zeigen, dass sie in diesen Tagen nicht allein sind und zugleich etwas dafür tun, um ihnen das Zuhause-Bleiben angenehmer zu gestalten“, so Kundenbetreuer Alexander Fischer von Sahle Wohnen. Unterstützt werden die so genannten „Balkon-Events“ von der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea, die in den beiden Wohnanlagen für die soziale Betreuung zuständig ist.

Gestern (Montag, 6. April 2020) fand in Münster das erste Balkon-Event statt. Im Innenhof der Seniorenwohnanlage an der Killingstraße präsentierten der Sänger RasTimBo alias Timo Bohn und der Saxophonisten Le Pharahon alias Roland Essomba leicht-lockere Reggae-Klänge und setzten damit dem derzeit herrschenden Corona-Blues lebensfrohes Jamaika-Feeling entgegen. Selbst komponierte Stücke von RasTimBo im charakteristischen Off-Beat-Rhythmus wechselten mit Reggae-Klassikern von Bob Marley. Ein Highlight gab es mit Dave Brubecks Jazzstandard „Take Five“ gleich zu Beginn der Darbietung. Bei sonnigem Frühlingswetter lauschten die Senioren, die durch einen Handzettel über die Aktion informiert worden waren, entspannt dem 30-minütigen Live-Geschehen auf ihren Balkonen oder am offenen Fenster. Auch in den Nachbarhäusern erfreuten sich die Mieter am offenen Fenster an den karibischen Musikklängen. Schon nach dem ersten Stück gab es viel Applaus von den Balkonen. Während der Stücke klatschten die Senioren mit oder bewegten sich im Rhythmus der Musik. Zwischendurch winkten sich einige Bewohner immer wieder von Balkon zu Balkon zu – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr manch einem die persönlichen Begegnungen mit Nachbarn und Freunden doch fehlen. „Als verbindendes Element zwischen Menschen ist Musik im Moment wichtiger denn je“, ist Parea-Geschäftsführer Thorsten Seelig überzeugt. „Musik lenkt uns von unseren gegenwärtigen Sorgen ab, verleiht Zuversicht und ist eine starke Kraftquelle für die Seele.“

Timo Bohn und Roland Essomba waren von der neuen und ungewöhnlichen Veranstaltungsform sofort begeistert. „Eine tolle Aktion, um in der momentanen Ausnahmesituation der Isolation älterer Menschen entgegenzuwirken“, sagt Timo Bohn. Neben der Solidarität mit den Senioren ist das Sonder-Event für die beiden Musiker, die ansonsten in der münsterischen Reggae-Szene beheimatet sind, auch deshalb wichtig, weil es für sie eine Auftrittsmöglichkeit in einer Zeit bietet, in der ansonsten keine Konzerte möglich sind.

Das nächste Balkon-Event im Paulinum an der Killingstraße findet am Donnerstag (9. April) ab 15 Uhr statt. Der bekannte Münsteraner Musiker Siggi Mertens wird die Bewohner dann mit Songs aus dem Repertoire bekannter Pop- und Rockinterpreten begeistern. Bis Ende April sind für die Aktionen sowohl in Kinderhaus als auch in der Seniorenwohnanlage am Rottkamp in Münster-Albachten feste Termine vorgesehen. Ob die Balkon-Events danach fortsetzen werden, hängt dann von der aktuellen Situation ab. Mit der Premiere ist Kundenbetreuer Alexander Fischer jedenfalls sehr zufrieden: „Es hat mich gefreut, dass unsere Idee so gut angekommen ist.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen