Parea verschönert Paulinum-Bewohnern die Adventszeit

Kleine Aufmerksamkeiten und Begegnungen

Wuppertal, 7. Dezember 2020

Hübsche Weihnachtstütchen, große Thermoskannen und eine mit Lebkuchenherzen gefüllte Schüssel stehen auf einem Servierwagen bereit, den Parea-Mitarbeiterin Luzie Lange und Sahle Wohnen-Kundenbetreuer Torsten Noack am 2.12. durch die Flure der Seniorenwohnanlage an der Fürstenstraße in Wichlinghausen schieben. An jeder Wohnungstür legen sie einen Stopp ein, klopfen an und sobald sich die Türen öffnen, blicken sie in entzückte Gesichter. „Unser Flur-Café bietet die Möglichkeit zum Gespräch in kontaktarmen Zeiten“, erklärt Parea-Teamleiterin Olga Hoch. „Neben den kleinen Aufmerksamkeiten sind es vor allem die Begegnungen auf Distanz, die zählen. So wissen die Senioren, dass wir für sie da sind.“

Stutenkerle und Nikolausstiefel

In jeder der fünf Paulinum-Seniorenwohnlagen von Sahle Wohnen lassen sich die Parea-Mitarbeiterinnen immer wieder neue Ideen einfallen, wie sie den Bewohnerinnen und Bewohnern den Alltag während dieser so anderen Adventszeit verschönern können. Um nur einige Beispiele zu nennen: Im Paulinum „Zur Scheuren“ gab es schon am 11.11. für alle Bewohner frische Stutenkerle, im Paulinum „Am Schauspielhaus“ sorgte ein Quiz zur Betrugsprävention Ende November für Abwechslung und im Paulinum „Am Stationsgarten“ konnten sich die Senioren am 6.12. über mit süßen Überraschungen gefüllte Nikolausstiefel freuen. Weitere Aktionen sind in Planung, wie zum Beispiel die Aktion „Weihnachten aus dem Fenster“, die sich Luzie Lange ausgedacht hat. „Ich werde mit einer Kollegin im Parea-Gemeinschaftsraum an einem offenen Fenster stehen, Glühwein ausschenken und frisch gebackene Waffeln verteilen. Natürlich beachten wir bei allem, was wir tun, die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen“, erklärt die Parea-Mitarbeiterin.

Weihnachtsbingo

In Kooperation mit dem Sahle Wohnen-Kundencenter hat Parea kurzerhand auch noch ein Bingo-Spiel für alle Seniorenwohnanlagen auf die Beine gestellt. „Es ist ein Beschäftigungsangebot, das schon während des Lockdowns im Frühjahr von vielen Senioren gerne angenommen wurde“, erklärt Olga Hoch. Mitte November wurden mehr als 300 Bingo-Karten an alle Seniorenhaushalte verteilt, Anfang Dezember ist das Spiel gestartet. „Da wir die aktuellen ‚Glückszahlen‘ mehrmals wöchentlich in den Schaukästen aushängen, werden die Gewinner kurz vor Weihnachten feststehen“, ist Olga Hoch überzeugt. Was es zu gewinnen gibt, will sie noch nicht verraten. Nur eines steht fest: Eine Weihnachtsüberraschung wird es in jedem Fall sein.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen