Sahle Wohnen startet Balkon-Events in Kölner Seniorenwohnanlagen

Kölsche Lieder gegen Corona-Blues

Köln, 7. Mai 2020

In der vergangenen Woche startete Sahle Wohnen die Aktion „Balkon-Events“ in den Seniorenwohnanlagen in Riehl und Porz. Kölsche Lieder gegen Corona-Blues – so lautet eine Antwort des Wohnungsunternehmens auf die jetzt schon mehr als sechs Wochen währenden Kontaktbeschränkungen, von denen besonders ältere Menschen betroffen sind. Bis zum 28.5.2020 spielt der Saxophonist Enrico Braun an zwei Tagen in der Woche kölsche Lieder für die Senioren.

Jeweils mittwochs und donnerstags bringt Enrico Braun für 30 Minuten Gute-Laune-Musik in die Seniorenwohnanlagen an der Hans-Kalscheuer-Straße, Stresemannstraße und Rotterdamer Straße. Schon seine ersten Open-Air-Auftritte am 29. und 30. April lockten zahlreiche Bewohner auf den Balkon. Zu hören gab es bekannte Kölsche Lieder wie „Drink doch ene met“ von den Bläck Fööss, „Su lang mer noch am lääve sin“ von Brings oder „Du bes Kölle“ von Tommy Engel. Kaum hatte er die ersten Töne angestimmt, verwandelten sich die Zuschauer in begeisterte Akteure. „Einige Senioren haben fröhlich mitgesungen, andere geschunkelt oder geklatscht“, berichtete Kundenbetreuer Volker Hille. Auch Bewohner aus der Nachbarschaft und Passanten ließen sich den Musikgenuss nicht entgehen, blieben auf der Straße stehen, um der Darbietung als Zaungäste beizuwohnen. Nach jedem Konzert bedankten sich Mieter mit kleinen Aufmerksamkeiten bei dem Musiker, ob mit Trinkgeld, das in Gefrierbeuteln verpackt war und von den Balkonen geworfen wurde, oder mit süßen Naschereien.

Musik verbindet und bannt Isolationsgefahr

Seit dem 16.3.2020 sind die Gemeinschaftsräume in den Seniorenwohnanlagen geschlossen, und es finden keine Gemeinschaftsaktivitäten mehr statt. Neue Formen der sozialen Mieterbetreuung wie die Balkon-Events sorgen für Unterhaltung im Alltag, fördern das Gemeinschaftsgefühl und wirken der Isolationsgefahr entgegen. Für die Durchführung der Events engagiert Sahle Wohnen lokale Musiker oder Dienstleister. „Auf diese Weise unterstützen wir auch Künstler und Solo-Selbstständige in diesen schwierigen Zeiten“, erklärt Sybille Jeschonek, Geschäftsleitung Wohnmanagement. Die Balkon-Events dauern in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten. Die Aktion wird bundesweit durchgeführt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen