Fotoworkshop und Märchentage in der Paulinum-Begegnungsstätte an der Friedberger Warte

Kreative Angebote für Groß und Klein

Frankfurt a. M., 2. September 2022

Was können wir machen, um in Dürrezeiten den Regen herbeizulocken? Vielleicht kommt der Regen, wenn wir etwas Wertvolles, was wir besitzen, verschenken. So zumindest ist es einer Indianergeschichte zu entnehmen, die die Märchenerzählerin Gabriele Kloberdanz ihren Gästen kürzlich vorstellte. Zahlreiche Kinder und Seniorinnen waren in der vorletzten Ferienwoche in die Paulinum-Begegnungsstätte an der Friedberger Warte gekommen, um verschiedene Märchen der amerikanischen Ureinwohner kennenzulernen. Eingeladen zu den Märchentagen hatte die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea.

Die Indianermärchen inspirierten die Gäste zum Austausch über die Kultur amerikanischer Ureinwohner und zu kreativen Aktivitäten. Gemeinsam bastelten sie unter anderem bunte Regenmacher, fantasiereiche Traumfänger und vollführten einen Regentanz. „Nach dem Regentanz hat es tatsächlich ein bisschen geregnet“, erinnert sich Parea-Mitarbeiterin Ulrike Heidemann noch immer staunend. Kreativ ging es ebenso bei einem mehrtägigen Fotoworkshop zu, den die Parea in den Sommerferien für Groß und Klein angeboten hatte. Unter Anleitung der Künstlerin Béatrice Steimer und mithilfe einer App verfremdeten Kinder und Seniorinnen Fotos, die sie zuvor in ihrem Wohnquartier gemacht hatten. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden interessierten Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern anschließend in einer Ausstellung präsentiert. „Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß. Sie haben viel voneinander gelernt, und es gab gute Gespräche zwischen den Generationen“, freute sich Ulrike Heidemann über die gelungenen Veranstaltungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen