Malaktion zum 125-jährigen Bestehen des Familienunternehmens Sahle
Künstlerin und Kinder gestalten großen Holzschuh
Haan, 11. August 2021
Am 10. August war vor dem Sahle Wohnen-Kundencenter im Wohnpark am Bandenfeld einiges los. Eifrig bemalten dort mehrere Kinder zusammen mit der Künstlerin Katy Schnee einen überdimensionale Holzschuh-Skulptur. Die Malaktion fand anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Familienunternehmens Sahle statt, wie Kundenbetreuerin Tanja Lawniczak erklärte: „Der Holzschuh steht für die Anfänge des Familienunternehmens Sahle. Mit einer Holzschuhwerkstatt begann 1896 die Geschichte des Unternehmens.“
Die Motive für die Gestaltung des Holzschuhs hatten die Kinder bei einem ersten Treffen mit der Künstlerin ausgewählt. Inspiriert von dem Wappentier der Stadt Haan entschieden sie sich für einen farbenfrohen Hahn und zusätzlich für bunte Bäume im Stil von Friedensreich Hundertwasser. „Vereinfachte Formen und bunt – das sind typische Stilmerkmale des 2000 verstorbenen Malers“, so Katy Schnee.
Ende August wird das von der Künstlerin fertiggestellte Kunstwerk in einem feierlichen Rahmen enthüllt. Auch an vielen anderen Standorten von Sahle Wohnen gestalten Künstlerinnen und Künstler in diesen Tagen gemeinsam mit Mieterkindern einmalige Holzschuh-Kunstskulpturen. Die Malaktion in Haan erfolgte in Kooperation mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Jutta Morrien
Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423