Familienunternehmen Sahle feiert seinen 125. Geburtstag

Kunstaktion mit Kindern zum großen Jubiläum

Greven, 20. August 2021

Eine tolle Idee und ein höchst attraktives Resultat. Und mehrere Kinder, die bei einem Tagesworkshop mit eigenen Ideen und großer Begeisterung zwei mannshohe Holzschuh-Kunstskulpturen gestalteten. Unter Anleitung des Grevener Bildhauers und Künstlers Stefan Rosendahl entstanden die neuen Blickfänge an der Firmenzentrale des Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen an der Bismarckstraße, die Bürgermeister Dietrich Aden und Geschäftsführer Friederich Sahle heute (20. August) enthüllten. Hintergrund der Aktion ist das 125-jährige Jubiläum des Familienunternehmens Sahle, dessen Aktivitäten bis in das Jahr 1896 zurückreichen als der Holzschuhmacher Hermann Heinrich Sahle an der Lindenstraße seine Werkstatt eröffnete. Im Jubiläumsjahr richtet Sahle Wohnen an mehreren seiner Standorte so genannte „Holsken-Feste“ (Holsken = westf. Dialekt für Holzschuhe) aus, in deren Mittelpunkt die Enthüllung der Kunstskulpturen in Holzschuhform steht. „Neben einer individuellen Gestaltung des Objekts, war uns der lokale Bezug wichtig, weshalb wir einen lokalen Künstler angesprochen und um seine Ideen gebeten haben“, so Geschäftsführer Friederich Sahle. Zudem zieren zahlreiche Grevener Motive die farbenfroh gestaltete Skulptur. Wer genau hinsieht, kann auf der Oberfläche der rund 1,80 Meter großen Objekte viele dieser Motive sehen, das Stadtwappen etwa, die Ems und die St. Martinus-Kirche.

Die feierliche Enthüllung der Skulpturen bildete den Abschluss einer Kunstaktion mit sieben Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren aus der Wohnanlage von Sahle Wohnen im Hansaviertel. Bei dem Tagesworkshop wurden zunächst Ideen zu den Motiven für die Bemalung gesammelt, von denen die besten ausgewählt wurden. Anschließend ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf und tüftelten eifrig an der Gestaltung. Stefan Rosendahl schaute ihnen dabei über die Schulter, gab Tipps zu der geplanten Bemalung und half dort, wo es nötig war. „Durch die Beteiligung fühlen sich die Kinder ernst genommen und sie identifizieren sich mit dem Objekt. Außerdem wird es dadurch zu etwas Besonderem“, erklärt der erfahrene Projektleiter. Eine Skulptur ist bereits auf der Grünfläche vor dem Flachbau an der Bismarckstraße verankert, die zweite wird in den nächsten Tagen auf dem Vordach der Sahle Wohnen-Hauptverwaltung montiert.

Am Samstag kommender Woche (28. August) schließt sich ab 14 Uhr auch in Greven ein „Holsken-Fest“ an die heutige Präsentation der Kunstskulpturen an, das vom Sahle Wohnen-Kundencenter in  Zusammenarbeit mit der Begegnungsstätte Hansaviertel und dem Verein Lernen fördern e.V. organisiert wird. Bei einem Picknick auf der Wiese neben der Begegnungsstätte werden die Mieterinnen und Mieter von Sahle Wohnen aus dem Hansaviertel das 125-jährige Firmenjubiläum gebührend feiern – die farbenfroh gestalteten Holzschuh-Skulpturen dabei stets im Blick.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen