Parea auf Stippvisite bei älteren Sahle Wohnen-Mietern   

Leckere Mitbringsel

Lüdenscheid,  6. Mai 2021

Jede zweite Woche ist Parea-Mitarbeiterin Karola Horstmann mit einem Servierwagen in der Paulinum-Seniorenwohnanlage von Sahle Wohnen unterwegs. Dienstags im „kleinen Haus“ an der Glatzer Straße 55a, mittwochs im „großen Haus“ an der Glatzer Straße 55. Im Gepäck hat sie immer leckeren Kuchen und heißen Kaffee in Thermoskannen. Bei schönem Wetter spielt sie auch gerne mal die Eis-Fee. „Wenn sie mich kommen hören, stehen die Senioren meistens schon mit Tasse und Teller an der Wohnungstür“, erzählt die Parea-Mitarbeiterin. „Natürlich bleibe ich auf dem Flur stehen, halte Abstand und trage Maske.“

Anfang Februar hat Karola Horstmann mit den Stippvisiten begonnen, mittlerweile ist ihr Besuch zu einem festen Bestandteil im Alltag vieler Paulinum-Bewohner geworden. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich über die einladende Geste und die Möglichkeit, mit der Parea-Mitarbeiterin ein paar Worte an der Wohnungstür zu wechseln. „Vor der Pandemie haben sich viele im Gemeinschaftsraum zum Frühstück oder Kaffeetrinken getroffen. Jetzt ist das alles nicht möglich“, erklärt Karola Horstmann. Mit ihren Stippvisiten hält sie Kontakt zu den Bewohnern, lernt viele besser kennen und bekommt so auch mit, ob Seniorinnen oder Senioren, die allein leben, von Vereinsamung bedroht sind. „Auf Wunsch schalte ich dann den benachbarten Pflegedienst ein, damit eine Betreuerin regelmäßig nach ihnen schaut und mit ihnen redet.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen