Graffiti-Künstler Brozilla gestaltet Holzschuh-Skulptur für Sahle Wohnen

Leuchtende Sprühkunst zum 125-jährigen Jubiläum

Wolfsburg, 13. September 2021

Ein überdimensionaler Holzschuh, den der renommierte Hamburger Graffiti-Künstler Brozilla gestaltet hat, ist der neue Blickfang in der Wohnanlage des Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen in Reislingen Südwest. Die Skulptur wurde im Zusammenhang mit dem 125-jährigen Jubiläum des Familienunternehmens Sahle aufgestellt. Dabei steht der Holzschuh symbolisch für den Ursprung des Unternehmens, dessen Geschichte im Jahr 1896 mit der Gründung einer Holzschuh-Manufaktur im münsterländischen Greven begann. Solide und fest hat der Holzschuh seine Bedeutung für das familiengeführte Unternehmen bis heute nicht verloren, denn Unternehmergeist, Solidität und Bodenhaftung haben sich im Wandel der Zeit für Sahle Wohnen bewährt und prägen das Selbstverständnis.

Die Skulptur, die ihren Platz gut sichtbar vor dem Sahle Wohnen-Kundencenter an der Von-Droste-Hülshoff-Straße gefunden hat, wurde am Freitag (10. September) von Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Geschäftsführer Andreas Tegelkamp feierlich enthüllt. In seinem Grußwort wies Klaus Mohrs auf die Entstehung der Wohnanlage in Reislingen Südwest Mitte der Neunziger Jahre hin. Sahle Wohnen zeichne sich durch Kundennähe, Serviceorientierung und einen gepflegten Wohnungsbestand aus. „Die Stadt Wolfsburg ist sehr zufrieden mit der Firmenphilosophie und der entsprechenden Umsetzung“, so das Wolfsburger Stadtoberhaupt. Selbstverständlich kam der Oberbürgermeister auch auf das Neubaugebiet Sonnenkamp zu sprechen, das gegenwärtig gemeinsam mit der Stadt Wolfsburg und der in Berlin ansässigen Groth Gruppe von der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen entwickelt wird: „Als Investor trägt Sahle Wohnen einen wichtigen und wesentlichen Baustein zur Wohnbauoffensive der Stadt bei.“

„Neben einem ansprechenden und individuellen Erscheinungsbild, unterschiedlichen Stilen waren uns die Ideen und thematischen Zugänge der verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern wichtig, mit denen wir bei dem Jubiläumsprojekt vor Ort zusammengearbeitet haben“, erklärte Geschäftsführer Andreas Tegelkamp in seiner Ansprache. „Wir freuen uns deshalb, dass wir Gerrit Fischer aka. Brozilla für das Kunstprojekt an unserem Unternehmensstandort Wolfsburg gewinnen konnten.“ Anschließend ließ der Geschäftsführer anhand von einzelnen Schlaglichtern die bewegte und außergewöhnliche Geschichte des Familienunternehmens Revue passieren.

Der Hamburger Graffiti-Künstler Brozilla hatte die Skulptur in den vergangenen Tagen gestaltet. „Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht“, blickte er auf das kreative Schaffen zurück und dankte dem Unternehmen für die Möglichkeit, an dem Jubiläumsprojekt teilnehmen zu können. „In der Pandemie wurde deutlich, wie wichtig Familie und Freunde im nahen Umfeld sind. Diese Gefüge werden oft als soziale Bubbles bezeichnet, die auch die Gefahr der sozialen Abschottung und Intoleranz in sich bergen“, erläuterte der Künstler seine Idee für die Gestaltung. Mit seiner Arbeit wolle er „an die positiven Werte einer durchmischten Nachbarschaft erinnern“. Ein weltoffenes Miteinander, Geschichten und Kulturen, vereint unter einem Dach, gehören seiner Meinung nach zu den größten Bereicherungen der heutigen Zeit.

Die Wolfsburger Holzschuh-Skulptur ist eine von insgesamt 16 Objekten, die im Jubiläumsjahr bundesweit an Standorten von Sahle Wohnen aufgestellt werden – jede davon individuell von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet, oftmals auch in einer Gemeinschaftsaktion mit Mieterkindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen