Beim ersten Parea-Frühstückstalk im neuen Jahr drehte sich alles um Hüte

Mein Lieblingshut

Wuppertal, 18. Januar 2023

Im Alltag ist er kaum noch anzutreffen, der Hut als modisches Accessoire. Als bekennende Hutliebhaberin nahm Parea-Mitarbeiterin Gisela Laab dies zum Anlass, den ersten Frühstückstalk im neuen Jahr unter dem Motto „Komm mit Deinem Lieblingshut“ zu veranstalten. Dem Aufruf folgten 13 Seniorinnen im Alter von 72 bis 92 Jahren. Mit ihren Lieblingshüten betraten sie am 16. Januar den Gemeinschaftsraum der Paulinum-Seniorenwohnanlage von Sahle Wohnen in Vohwinkel. Glitzernde Paillettenhüte und Sonnenhüte mit bunten Hutbändern kamen ebenso zum Vorschein wie ein modischer Trilby oder ein rosafarbener Fascinator.

Wer eine andere Kopfbedeckung ausprobieren wollte, konnte sich aus einer großen Hutschachtel bedienen, die Gisela Laab an diesem Tag mitgebracht hatte. „Früher war der Hut fester Bestandteil der gepflegten Kleidung, heute ist er in erster Linie modisches Accessoire, das dazu dient, die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen “, erklärte die Parea-Mitarbeiterin. Ob Kappe oder Mütze, Glocken- oder Pillbox-Hut – die verschiedenen Kopfbedeckungen und die Erklärungen von Gisela Laab zur Geschichte des Hutes weckten bei den Besucherinnen Erinnerungen an vergangene Zeiten. „Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg trug meine Mutter immer einen aus Tuch geformten Turban“, ließ eine Besucherin wissen. „Früher gab es in Wuppertal ein Hutgeschäft, wo im hinteren Bereich auch Hüte aus Filz gemacht wurden. Dort roch es oft nach Tierhaaren“, eine andere. Beim Austausch von Erinnerungen und Fachsimpeln über Hutmodelle und Materialien vergingen die für den Frühstückstalk angesetzten eineinhalb Stunden wie im Fluge. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen einig: „Schade, dass man heute nur noch zu ganz besonderen Anlässen Hüte trägt.“

Der nächste Frühstückstalk für Seniorinnen und Senioren steht unter dem Motto „Zieh Dir etwas Rotes an“. Er findet am 20. Februar ab 10 Uhr im Parea-Gemeinschaftsraum der Paulinum-Seniorenwohnanlage am Stationsgarten 13 in Vohwinkel statt. Moderiert wird die Talkrunde in gewohnt erfrischender Manier von Parea-Mitarbeiterin Gisela Laab, die die Veranstaltungsreihe im Juli 2022 ins Leben gerufen hatte.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen