Mobiles Theater besucht Seniorenwohnanlage

Opernklassiker hautnah

Dorsten, 30. Mai 2023

Nicht schlecht staunten Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenwohnanlage Paulinum „Blauer See“ in Dorsten, als sie ihren Gemeinschaftsraum völlig verändert vorfanden: Stühle und Tische waren einer Bühne gewichen, ungewöhnliche Requisiten und eine Schattenwand gaben dem gern genutzten Treffpunkt ein geheimnisvolles Flair. Überraschend kam es allerdings für die wenigsten, denn dass das Musiktheater Aalto Mobil kommen würde, hatte sich schon lange herumgesprochen.

Bei Sekt und kleinen Häppchen machten es sich die vorfreudigen Seniorinnen und Senioren zur Vorstellung gemütlich. „Komponisten mit Killerinstinkt“ lautete der Titel der Darbietung, die alle Schaulustigen zu begeistern wusste: Mit einem gekonnten Mix aus Spannung und Komik führte das Team des Theaters Essen durch Opernklassiker wie Bizets „Carmen“ oder Mozarts „Le nozze di Figaro“, nicht aber, ohne auch Halt bei Henry Purcell, Jacques Offenbach, Queen und vielen mehr zu machen. „Ich bin begeistert! Von der Inszenierung bis hin zur Musik und der Stimmung ein komplett gelungener Nachmittag!“, spricht Jutta Wagener der Dorstener Bewohnerschaft aus der Seele. Nach einer musikalischen Zugabe gab es für die Darstellerinnen und Darsteller Standing Ovations.

„Das Aalto Mobil hat sich darauf spezialisiert, Menschen einen unkomplizierten Theaterbesuch zu ermöglichen, ohne dass eine beschwerliche Anreise erforderlich ist – für unsere Seniorenwohnanlage also wie gemacht“, erklärt Kerstin Groote, Mitarbeiterin der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea gGmbH. Im Jahr 2000 von den Unternehmern Albert und Uwe Sahle gegründet, ist Parea eine bislang einzigartige gemeinnützige Initiative der privaten Wohnungswirtschaft.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen