Ausflug führte die Gruppe ins Ginnheimer Wäldchen

Parea-Gartenteam erkundete Bienenlehrpfad

Frankfurt a.M., 29. Juli 2020

Einen interessanten Vormittag verbrachte Mitte Juli das Parea-Gartenteam aus der Begegnungsstätte an der Friedberger Warte im Ginnheimer Wäldchen. Die Gruppe erkundete dort, unter fachmännischer Leitung von Imker Andreas Glienke, den Bienenlehrpfad. Begleitet wurde das Gartenteam von Parea-Mitarbeiterin Ulrike Heidemann.

Bei strahlendem Wetter machte sich die Gruppe auf den Weg in die Kleingartenanlage und wurden dort von Andreas Glienke erwartet. Der Imker, der bei der Imkerei Walkmühle in Nieder-Eschbach tätig ist, erklärte den Interessierten Wissenswertes rund um die verschiedenen Bienenarten, Insekten und den Naturschutz. „Viele Insekten, darunter auch Wildbienen, sind heutzutage vom Aussterben bedroht“, erklärte der Imker. „Aufgrund des Klimawandels fangen Frühblüher wie die Haselnuss-Sträucher immer eher an zu blühen. Da die Bienen erst ab April bzw. Mai zu fliegen beginnen, gibt es immer häufiger Probleme mit der Bestäubung von Pflanzen.“ Außerdem zeigte Andreas Glienke dem Gartenteam wie ein Bienenstock aufgebaut ist und wie Honig entsteht. „Der heutige Ausflug, den wir einmal im Jahr machen, hätte nicht besser sein können“, so Ulrike Heidemann. „Das Wetter war super und Herr Glienke hat alle Themen wirklich gut und interessant erklärt, die Zeit verging wie im Flug.“ Mittags kehrte die Reisegruppe zurück zur Friedberger Warte, wo alle Teilnehmer des Ausflugs zusammen zu Mittag aßen. „Der Ausflug hat allen Teilnehmern heute sehr gut gefallen“, berichtete Ulrike Heidemann. „Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julia Arendt

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen