Paulinum-Bewohner singen auf ihren Balkonen

Senioren stimmten sich auf Frühling ein

Essen-Wickenburg, 27. März 2020

Gemeinsames Singen trotz des derzeitigen Kontaktverbots? Wie das funktionieren kann und auch noch toll klingt, zeigten die Bewohner des Paulinums in der Sahle Wohnen-Anlage in der Wickenburgstraße. Unterstützt wurde die Aktion von der sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea. Am gestrigen Nachmittag, 26. März, ertönten viele Lieder von den Balkonen und verbreiteten eine lebhafte Stimmung in der Wohnanlage.

„Das heutige Balkonsingen wurde von den Bewohnern selbst geplant und organisiert, das war eine wirklich tolle Idee“, freute sich Parea-Sozialbetreuerin Susanne Thole. „Normalerweise findet regelmäßig bei uns gemeinsames Singen im Chor statt. Wegen des derzeitigen Kontaktverbots mussten wir natürlich leider alle Veranstaltungen absagen, auch unser Frühlingsfest, das heute eigentlich stattfinden sollte.“ Doch die Bewohner ließen sich ihr gemeinsames Singen nicht nehmen. Chorleiterin Christel Tillmann begleitete die Senioren vom Innenhof der Wohnanlage aus und animierte die Bewohner zum lauten Mitsingen. „Es ist eine ganz neue Erfahrung auf diese Art und Weise im Chor zu singen“, so die Chorleiterin. „Es hat wirklich viel Spaß gemacht, vor allem auch, weil wir eine Blockflöten-Begleitung von Bewohnerin Hildegard Brüggemann hatten“, berichtete sie. Die Liederauswahl beinhaltete Highlights wie „Ode an die Freude“ oder „We shall overcome“ – ein ganz klares Statement zum Umgang mit der derzeitige Situation. „Wir wollten mit der Liederauswahl bewusst eine positive und optimistische Botschaft vermitteln“, erklärte Susanne Thole. „Auch in schwierigen Zeiten wie jetzt halten wir zusammen und lassen uns nicht unterkriegen.“

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julia Arendt

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen