Paulinum-Bewohner spielt Akkordeon auf dem Balkon

Musizieren für Nachbarn

Köln-Porz, 2. April 2020

Jeden Abend gegen 18 Uhr ertönen Akkordeonklänge in der Paulinum-Seniorenwohnanlage WesthovenPark an der Hans-Kalscheuer-Straße in Porz. Wer den Klängen folgt, wird den Musiker Heinz Gerd Burgwinkel auf einem der Balkone schnell entdecken.

Auf die Frage, was ihn antreibe, antwortete der Paulinum-Bewohner: „Der Wunsch, den Menschen in dieser schwierigen Zeit etwas Freude und Leichtigkeit zu schenken.“

Eine kleine Fangemeinde unter den Bewohnern hat er schon, wie sich herausstellte. „Ich warte jeden Abend darauf, dass er spielt“, so Mieterin Teresa Dyrka. Und eine andere Nachbarin erklärte von ihrem Balkon aus: „Ich mache mir zurzeit so viel Sorgen. Mit seiner Musik vertreibt er die düsteren Gedanken.“

Gespielt wird immer nur für kurze Zeit. „Es soll ja etwas Besonderes bleiben“, so Heinz Gerd Burgwinkel schmunzelnd. An diesem Frühlingsabend Ende März machte er eine Ausnahme. Als Zugabe spielte er vor dem Haus einige bekannte Melodien auf seiner Drehorgel. Bei den kölschen Liedern sangen die Paulinum-Bewohner begeistert mit. Seinen Auftritt ließ er mit dem Lied „Freud euch des Lebens“ passend enden.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen