Auszubildende bei Sahle Wohnen unterstützen ökologisches Handeln im Arbeitsalltag

Pfandsammelboxen kommen gut an

Greven, 1. Februar 2022

„Oft sind die Pfandsammelboxen schon nach wenigen Tagen bis zum Rand gefüllt. Manchmal kommen wir mit der Leerung kaum hinterher“, berichtet Kim Seelig. Dass ihre Idee so gut bei den Beschäftigten in der Firmenzentrale von Sahle Wohnen in Greven ankommt, damit hatte die Auszubildende nicht gerechnet. Doch was haben Pfandsammelboxen mit Nachhaltigkeit zu tun? Sehr viel, wie die die 23-Jährige erklärt: „Einerseits verstauben die Pfandflaschen nicht im Büro, landen nicht im Restmüll oder verschmutzen die Umwelt. Anderseits unterstützen die Mitarbeitenden mit jeder Flasche ein humanitäres Projekt.“ Sobald eine größerer Geldbetrag zusammengekommen sei, werde es an das Unicef-Projekt „Wasser ist Leben“ gespendet. Dieses unterstützt weltweit den Bau von Brunnen und Wasserleitungen, um Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Schon bald wollen die Auszubildenden die nächste Idee angehen. Plakate zur richtigen Mülltrennung sollen gut sichtbar in jeder Küche der Firmenzentrale aufgehangen, neue Biomülltonnen in der Cafeteria aufgestellt werden. „Mülltrennung ist wichtig, um wertvolle Ressourcen wiederverwerten zu können. Obwohl das mittlerweile fast jedem klar sein dürfte, wird im Alltag nicht immer danach gehandelt. Weil es gerade nicht passt, man Wichtigeres zu tun hat, den Abfall möglichst schnell loswerden will“, so Kim Seelig. Und weiter: „Unsere Aktion soll daran erinnern: Nutzt die gelben Säcke, die Papiertonnen, die überall in der Zentrale stehen. Und werft eure Bioabfälle bitte in die neuen Biotonnen.“ Wie wichtig es ist, dass alle Entsorgungsangebote auch richtig genutzt werden, konnte Luisa Mersch kürzlich beim Entleeren der Pfandsammelboxen feststellen. Neben Pfandflaschen befanden sich auch einige Plastikflaschen in den Boxen, auf die es kein Pfand gibt. „Das ist nicht der Sinn der Sache“, ärgert sich die Auszubildende, „außerdem gehören die in den gelben Sack.“

Weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einführung von Sodastream und Pausenfahrrädern, sind in Vorbereitung. Aktuelle Infos zu den Neuerungen erhalten die Beschäftigten über einen internen Nachhaltigkeits-Blog. Entwickelt und geplant werden die Maßnahmen im Rahmen eines fortlaufenden Azubi-Projekts zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen