Parea-Projekt für Seniorinnen und Senioren zur Schulung der Sinne  

„Riecht das gut!“

Düsseldorf-Wersten, 21. Oktober 2020

Sehen, riechen, schmecken, hören und tasten – bei dem Parea-Projekt „Weltreise der Sinne“ dreht sich alles um Sinneserfahrungen. Seit September treffen sich interessierte Seniorinnen und Senioren aus Wersten im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage von Sahle Wohnen an der Langenfelder Straße 28, um auf verschiedene Art und Weise ihre Sinne zu schulen. In diesem Tagen stand die Herstellung von Kräuterölen auf dem Programm.

Mitgebracht für den Nachmittag hatte Parea-Mitarbeiterin Luzie Lange neben Speiseöl verschiedene Flaschen, Gewürze und Küchenkräuter. Während einige Teilnehmer noch überlegten, welches Kräuteröl sie machen wollen hatten andere schon klare Vorstellungen. „Ich brauche ein Kräuteröl für Lammfleisch!“, „Ich eines für Nudeln!“, ertönte es aus verschiedenen Richtungen. Auch der Wunsch nach einem Kräuteröl zum Einreiben oder zum Verschenken wurde geäußert. Als alle ihre Wahl getroffen hatten, ging es an die Arbeit: Kräuter schnippeln, in die Flasche drücken, nach Bedarf Gewürze hinzufügen, die Flasche mit Speiseöl auffüllen und verschließen. Schnell war der Raum erfüllt von herrlichen Düften. „Riecht das gut!“, freuten sich die Teilnehmer und schnupperten begeistert an ihren selbst gemachten Kräuterölen, die den Duft von Melisse, Pfefferminz, Thymian, Rosmarin, Majoran oder Oregano verströmten. „Allen hat die Zubereitung viel Spaß gemacht und das Ergebnis riecht nicht nur gut, sondern überzeugt auch optisch“, erklärte Luzie Lange.

Weitere Aktionen sind schon in Planung, unter anderem der Besuch einer Kunstausstellung oder das gemeinsame Backen von Weihnachtsplätzchen. Nähere Informationen zu dem von der Stadt Düsseldorf geförderten Projekt erhalten interessierte Senioren aus Wersten unter der Telefonnummer 0160-7130709.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen