Holzschuh-Skulptur vor Wohnanlage in Wuppertal

Riesige Fußstapfen zum Firmenjubiläum

Wuppertal, 27. September 2021

Seit dem 24. September wertet ein außergewöhnliches Kunstwerk eine Wohnanlage in Wuppertal-Barmen auf: Ein übergroßer Holzschuh mit auffälliger Bemalung steht vor dem Sahle Wohnen-Kundencenter an der Waisenstraße 40. Das Unternehmen Sahle Wohnen wurde 1896 als Holzschuh-Manufaktur im münsterländischen Greven gegründet und will mit der Skulptur an seine Anfänge erinnern. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens hat das Familienunternehmen lokale Künstlerinnen und Künstler an 16 Standorten damit beauftragt, riesige Holzschuh-Skulpturen zu gestalten. Um das Miteinander in den Wohnanlagen zu fördern, wurden bei vielen der Skulpturen Mieterkinder aus den städtischen Wohnanlagen als Hilfe beim Gestalten eingebunden.

Der Wuppertaler „Holsken“ (münsterländisch für Holzschuh) kam unter der Direktion von Künstler Dominik Hebestreit zu seiner lebhaften Optik. Verspielte Motive, die von Mieterkindern zwischen 5 und 16 Jahren über die gesamte Fläche des Schuhs gemalt wurden, bilden die Grundlage des Designs. Ergänzt werden diese von grafischen Elementen des Künstlers, die regionalen Bezug aufweisen: So verleihen Darstellungen der Wuppertaler Schwebebahn der Skulptur ein regionales Flair.

Zur feierlichen Enthüllung des Kunstwerks fanden sich Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke, Sahle Wohnen-Geschäftsführer Andreas Tegelkamp sowie viele Mieter und Angestellte ein. „Als Hermann Heinrich Sahle 1896 seine Holzschuhwerkstatt in Greven gründete, war kaum abzusehen, dass das Familienunternehmen eines Tages die Dimensionen annehmen wird, die es heute hat: Mit fast 23.000 Wohnungen und Häusern in über 40 Städten zählt Sahle Wohnen zu den führenden privaten Wohnungsunternehmen in Deutschland“, resümierte Andreas Tegelkamp die bisherige Entwicklung des Unternehmens. Eine wichtige Aufgabe für die Zukunft von Sahle Wohnen sei der Neubau von Wohnungen zu bezahlbaren Mietpreisen. Der Holzschuh stehe als Symbol für Solidität und Bodenhaftung, die sowohl in Vergangenheit als auch in Zukunft Schlüssel des Erfolgs sein sollen.

Im Anschluss an die Enthüllung konnten alle Anwesenden bei einem „Holskenfest“ miteinander ins Gespräch kommen. Kinderanimation, Livemusik und ein Eiswagen rundeten den geselligen Nachmittag ab.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen