Kreative Herbstaktion von Sahle Wohnen in der Wohnanlage an der Mendener Straße
Schaurig-schöne Kürbisgesichter geschnitzt
Troisdorf, 11. November 2020
Passend zur Jahreszeit hatte das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen die Bewohner der Wohnanlage an der Mendener Straße zu einer Mitmachaktion eingeladen. Unter dem Motto „Schaurig-schöne Kürbisgesichter“ waren vor allem Familien mit Kindern dazu aufgefordert, den von Sahle Wohnen zur Verfügung gestellten Kürbissen je nach Lust und Laune ein lustiges oder gruseliges, fröhliches oder trauriges, auf jeden Fall aber fantasievolles Gesicht zu schnitzen. Bei einer Ausstellung auf einer Freifläche am Kundencenter in der Mendener Straße 42 sollten die drei besten Kürbisgesichter anschließend von Mietern gekürt werden. Mit der kreativen Herbstaktion wollten die Initiatoren etwas gegen die allgemeine Niedergeschlagenheit und die Belastungen tun, die viele Familien in Zeiten von Corona erleben. „Es ging uns darum, für ein wenig Abwechslung und Freude im Alltag zu sorgen“, sagt Sahle Wohnen-Kundenbetreuerin Isabel Nolden. „Kürbisse schnitzen, aushöhlen, bemalen – das macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß.“
Mit Plakaten in den Hauseingängen wurden die Mieter auf die Aktion hingewiesen. 14 Familien machten mit. Die Teilnehmer bekamen eine Anleitung mit allen Informationen zum passenden Werkzeug und mit praktischen Tipps, die bei der Bearbeitung helfen sollten. Beim Schnitzen entstanden unter den kreativen Händen regelrechte Meisterwerke. Eine Familie verpasste ihrem Kürbis eine Stoppelfrisur, ein anderer Kürbis wurde zu einem Haus umfunktioniert, die meisten Kürbisse aber sahen Furcht einflößend aus.
Am Freitag vor Allerheiligen fand die Ausstellung und Prämierung der besten Kürbisgesichter statt. Dabei mussten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen von den Besuchern selbstverständlich eingehalten werden. Dem uralten Brauch entsprechend wurden die Kürbisse von innen beleuchtet. An die 40 Mieter bestaunten die Werke und gaben ihre Stimme ab. Die drei glücklichen Gewinner erhielten Gutscheine eines nahe gelegenen Einkaufszentrums im Wert von bis zu 100 Euro. „Das Kürbisschnitzen hat allen Familien sehr viel Spaß gemacht, vor allem den Kindern“, freute sich Isabel Nolden zusammen mit ihrer Kollegin Elke Schmengler über die rundum gelungene Aktion.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Michael Sackermann
Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353