Oberhausener Polizei klärt in Seniorenwohnanlage auf

Sicher vor Betrugsmaschen

Oberhausen, 17. März 2022

Ein Anruf, eine Lüge, großer Schaden: Betrugsmaschen am Telefon sind nichts Neues. Da Täterinnen und Täter aber immer perfider vorgehen und ihre Techniken stets weiterentwickeln, bleiben sie für viele eine reelle Gefahr. Aus diesem Grund hat die Polizei Oberhausen der Sahle-Seniorenwohnanlage in der Friedrich-Karl-Straße einen Besuch abgestattet.

Im Gemeinschaftsraum der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft PAREA gGmbH klärte Präventions-Expertin Jenny Verhoefen rund 20 Mieterinnen und Mieter über mögliche Gefahren am heimischen Hörer auf. Bei Kaffee und Kuchen kamen die Anwesenden über die vielfältigen Szenarien, die sich Kriminelle ausdenken und zunutze machen, ins Gespräch. „Vom ‚Enkeltrick‘ habe ich schon längst gehört. Dass es inzwischen aber auch falsche Beamte und erfundene Gewinnspiele gibt, ist gut zu wissen“, stellte eine der Bewohnerinnen fest.

Im Anschluss stellte Verhoefen einige Mittel zur Abwendung unerwünschter Anrufe vor und so wurden bis in die frühen Abendstunden Nummern gesperrt, Telefonbucheinträge gelöscht und Verhaltensempfehlungen durchgeprobt. Besonders begeistert zeigten sich die Mieterinnen und Mieter von tragbaren Schrillalarmen für den Fall, dass sich die Betrüger bis vor die Haustür wagen, und setzten nach der Veranstaltung eine Sammelbestellung ab.

„Die Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner fängt mit der Prävention an. Deswegen sind wir froh, dass sich die Polizei Zeit für uns genommen hat“, erklärt Parea-Mitarbeiterin Susanne Synofzik, die den Nachmittag begleitete.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen