Gemeinsam lernen und spielen lautet das Erfolgsrezept des Parea-Ferienprogramms für Kinder

Sommercamp in Chorweiler

Köln, 3. August 2022

„Hier wird mir geholfen, damit ich meine Mathe-Nachprüfung schaffe“, erklärt Vanessa. So wie der 14-Jährigen geht es auch den anderen Kindern, die am Sommercamp von Parea teilnehmen. Das Camp, das vom 27. Juni bis zum 5. August im Sahle-373-Stufenhaus an der Florenzer Straße 32 in Chorweiler stattfindet, dient aber nicht allein der individuellen Lernförderung und Wissensvermittlung. Auch viele Freizeitangebote stehen auf dem Programm: T-Shirts bedrucken und Schmuck herstellen gehören ebenso dazu wie Kinobesuche, ein Picknick am Fühlinger See oder ein Ausflug zum Gut Leidenhausen. Gemeinsame Spiele im Innenhof des Wohnhauses nicht zu vergessen, die bei dem siebenjährigen Muhammed besonders gut ankommen: „Am meisten gefallen mir das Fußballspielen und Kickern.“ Und noch ein weiteres Highlight fällt dem Jungen ein: „Die Pizza hat besonders gut geschmeckt.“ Es ist nicht die Rede von einer üblichen Pizza, sondern von einer veganen. Denn zweimal in der Woche gibt es eine vegane Mahlzeit, dazu täglich frisches Obst und Rohkostteller.

Seit Beginn kommen täglich bis zu 15 Kinder zum Sommercamp. Unterrichtet und betreut werden sie von Parea-Mitarbeiterinnen und Studierenden. Mit den Sommerferien endet das offene Bildungs- und Betreuungsangebot, das aus Mitteln des Förderprogramms „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird. Bereits jetzt kann Parea-Teamleiterin Katja Kanzler eine positive Bilanz ziehen: „Die Kinder haben individuelle Lernrückstände aufgeholt und zugleich eine schöne Ferienzeit miteinander verbracht.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen