Karneval während Corona: Sahle Wohnen und Parea verteilen Berliner an Mieter vom Emsweg

Süßer Ersatz fürs Feiern und Schunkeln

Greven, 19. Februar 2021

Karneval absagen? „Eigentlich geht das doch gar nicht“, sagt Eva Bruns. „Schließlich sind die tollen Tage ein fester Bestandteil des Jahreskalenders.“ Außerdem seien Freude, Abwechslung und mit Zuversicht nach vorn zu schauen, in diesen Tagen doch wichtiger denn je, ist die Mitarbeiterin der Dienstleistungsgesellschaft Parea, die für die Nachbarschaftsförderung in der Wohnanlage von Sahle Wohnen am Emsweg zuständig ist, überzeugt.

Normalerweise übernehmen an einem der Karnevalstage Frohsinn und Heiterkeit im Gemeinschaftsraum am Emsweg das Regiment. Um das fröhliche Beisammensein in diesem Jahr nicht ganz ausfallen zu lassen, organisierten Sahle Wohnen und Parea zum Ausklang des Karnevals am Aschermittwoch (17. Februar) eine Corona-konforme Karnevalsaktion, mit der Kindern, Familien und Senioren der Karneval ins eigene Zuhause gebracht und durch eine bunte Dekoration und die passende Musik an Karneval erinnert werden sollte. „Wenn schon nicht gemeinsam gefeiert, geschunkelt und gelacht werden kann, dann wollen wir wenigstens ein bisschen Karnevalsstimmung für zuhause vermitteln“, nennt Eva Bruns das Ziel der Aktion. Gemeinsam mit Sahle Wohnen-Kundenberaterin Jana Brüggemann überreichte die Parea-Mitarbeiterin jedem Besucher persönlich am offenen Fernster des Gemeinschaftsraums ein paar frische Berliner zum Mitnehmen, selbstverständlich „auf Abstand“ und mit einer entsprechenden Mund-Nasen-Maske. Wie auch bei allen anderen Alternativangeboten von Parea in Zeiten der Pandemie war für Eva Bruns neben der Verteilung des Gebäcks das persönliche Gespräch mit den Bewohnern von großer Bedeutung, schließlich können dadurch bestehende Kontakte aufrechterhalten oder neue geknüpft werden. „Dabei können die Besucher über alles reden, was sie momentan bewegt“, so die Diplom-Sozialpädagogin. Aller Einschränkungen und Abstands-Gebote zum Trotz fand der süße Feier-Ersatz eine rege Resonanz in der Bewohnerschaft. An die 30 Mieter schauten einer nach dem anderen am Gemeinschaftsraum vorbei und freuten sich über die schmackhaften Berliner, die zum Karneval gehören wie der Rosenmontagszug und die Prinzengarde.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen