Herbstaktion von Sahle Wohnen und Parea für Familien am Emsweg

Viel Spaß beim Kürbisschnitzen

Greven, 10. November 2020

Der Kürbis ist das Gewächs des Herbstes schlechthin. Bei einer Aktion von Sahle Wohnen und der sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea in der Wohnanlage am Emsweg stand die üppige Frucht jetzt im Mittelpunkt. Besonders die Kinder waren aufgefordert, in der Woche vor Halloween je nach Lust und Laune lustige oder gruselige, fröhliche oder traurige Kürbusgesichter zu schnitzen. Bei einer Ausstellung auf der Freifläche vor dem Gemeinschaftsraum sollten anschließend die drei besten Kürbisgesichter von Mietern gekürt werden. „Kinder leiden besonders unter den Einschränkungen durch Corona. Sie müssen ihre sozialen Kontakte reduzieren und in den Schulen bestimmen Corona-Regeln den Alltag“, erklärt Sahle Wohnen-Kundenbetreuerin Jana Brüggemann. „Mit der Aktion wollten wir etwas gegen die allgemeine Niedergeschlagenheit und die Belastungen in den Familien tun und ein wenig Abwechslung und Freude in den Corona-Alltag bringen. Kürbisse schnitzen, aushöhlen, bemalen – das macht Kindern, aber auch Erwachsenen Spaß.“

Mit Plakaten in den Hauseingängen wurden die Mieter zu der Kreativ-Aktion eingeladen. Mehrere Familien machten mit. Die Teilnehmer bekamen eine Anleitung mit allen Informationen zum passenden Werkzeug und mit praktischen Tipps, die bei der Bearbeitung helfen sollten. Beim Schnitzen entstanden unter den kreativen Händen regelrechte Meisterwerke. Ein Teilnehmer verpasste seinem Kürbis so zum Beispiel das Gesicht einer Katze, ein anderer Kürbis war blau gefärbt, bei einem weiteren waren die Augen mit einer Lichterkette versehen. Die meisten Kürbisse aber sahen Furcht einflößend aus.

Am Mittwoch vor Allerheiligen fand die Ausstellung und Prämierung der besten Kürbisgesichter statt. Dabei mussten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen von den Besuchern selbstverständlich eingehalten werden.25 Mieter gaben ihre Stimme ab. Die drei glücklichen Gewinner erhielten Einkaufsgutscheine in Höhe von bis zu 100 Euro für ein Geschäft ihrer Wahl. Alle anderen Teilnehmer erhielten als Dank jeweils eine kleine Aufmerksamkeit. „Eine schöne Aktion in der Herbstzeit, bei der die Mieter toll mitgemacht haben und außerdem viel Spaß hatten“, freute sich Parea-Mitarbeiterin Eva Bruns bei der Übergabe der Hauptgewinne.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen