Beliebter Wettbewerb kehrte zurück

Wer hat Essens schönste Vorgärten?

Essen, 1. Juni 2023

Wie sorgt man gleichzeitig für Freude, angeregten Austausch und eine angenehme Atmosphäre in der Nachbarschaft? An gleich zwei Standorten in Essen hat das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen eine Antwort auf diese Frage gefunden: In Reihenhaussiedlungen in Altenessen und Bergeborbeck wurden im Rahmen von Wettbewerben die schönsten Vorgärten mit Urkunden und Baumarkt-Gutscheinen prämiert.

Schon vor einigen Wochen sorgte die Ankündigung des Vermieters für eine Menge Gesprächsstoff: „Wer hat den schönsten Reihenhausvorgarten?“ hieß es in den Einladungen, die Mieterinnen und Mieter an der Zinkstraße und am Ziegelteich in ihren Briefkästen vorgefunden haben. Seither hatten die Bewohnerinnen und Bewohner beider Wohnanlagen Zeit, sich für den Wettbewerb anzumelden und ihre grünen Oasen auf Vordermann zu bringen.

Am Tag der Entscheidung konnten sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen: Am Ziegelteich wurden die grünen Daumen der Familien Vogel (3. Platz), Weber/Bender (2. Platz) und Martyn (1. Platz) ausgezeichnet. Dabei stellten sich die Altenessener Vorgärten als besonders insektenfreundlich heraus: Während der Garten von Familie Vogel als Wildblumenwiese der perfekte Rückzugsort für Brummer aller Art ist, wusste der Garten von Familie Martyn mit einem ästhetischen Mix aus Zierpflanzen und Kräutern zu überzeugen.

„Die gute Beteiligung an den beiden Wettbewerben hat uns sehr gefreut. Überrascht hat sie uns allerdings nicht, denn die Aktion war schon im vergangenen Jahr sehr beliebt“, erklärt Kundenbetreuerin Nicole Ott, die in einer Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sahle Wohnen-Kundencenters Essen über die Siegerinnen und Sieger entschieden und die Preise überreicht hat. Bereits 2022 wurde in der Altenessener Nachbarschaft der schönste Vorgarten gekürt.

In Bergeborbeck stand der Wettbewerb zum ersten Mal an und die Mieterhaushalte Schulz (Platz 3), Reimer (Platz 2) und Kracht (Platz 1) konnten die begehrten Preise und Urkunden ergattern. Blickfang im Garten von Familie Schulz war hierbei ein Ensemble aus verschiedenen Pflanzenkübeln, die gemeinsam ein dichtes, sattes Grün ergeben. Schlicht und geordnet versprüht auch der Garten von Familie Kracht einen ganz eigenen Charme, der zur Erstplatzierung in der Siedlung führte.  Bei der Preisvergabe ergab sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich über den Alltag in der Nachbarschaft und Gestaltungsmöglichkeiten für Haus und Garten auszutauschen.

„Vielleicht sind einigen ja so schon Ideen gekommen, wofür sich der Gutschein einlösen lässt“, scherzte Nicole Ott am Ende zweier Veranstaltungen, über deren Erfolg sich alle einig waren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen