Mieterinnen und Mieter zu Besuch bei Bruder Dirk

„Wir haben viel gelacht!“

Wuppertal, 19. August 2022

Eine persönliche Einladung von Bruder Dirk ist etwas Besonderes. Und so machte sich kürzlich Sahle Wohnen-Mieterin Gisela Laab mit einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus zwei Paulinum-Wohnanlagen bei brütender Hitze auf den Weg zum Kloster Beyenburg. Doch die Hitze war schnell vergessen, als sie am Ziel angekommen waren. Gisela Laab weiß auch warum: „Bruder Dirk kann wunderbar erzählen. Es war ein kurzweiliger Nachmittag. Wir haben viel gelacht!“

Bei ihrem Besuch erfuhren die Seniorinnen und Senioren viel über die Aufgaben des Mönchs, die von seelsorgerischen Tätigkeiten bis hin zur Beherbergung von Pilgern reichen. Ebenso lernten sie seine humorvolle Seite kennen. Neben Fakten und Zahlen machte Bruder Dirk sie mit der „Kirchenmaus“ bekannt, eine kleine aus Holz geschnitzte Maus, die unten an einer der Kirchenbänke hockt. Oder er verriet ihnen, was es mit der Redewendung „Klappe halten“ auf sich hat. Denn diese hatte vor langer Zeit eine ganz andere Bedeutung als heute. Die Geschichte, die Bruder Dirk erzählte, ging in etwa so: Im Mittelalter nahmen die Klosterbrüder in der Kirche noch auf hölzernen Klappstühlen Platz, die an einer Wand oder Bank montiert waren. Sobald man aufstand, schnellte die Sitzklappe hoch, was natürlich Lärm verursachte. Vergaß also einer der Klosterbrüder, die Klappe beim Aufstehen festzuhalten, zischte es ihm von allen Seiten entgegen: „Halt die Klappe!“. Nach der Führung blieb noch Zeit für eine gemütliche Kaffeerunde. Was es denn mit den gelben Knöpfen an seiner weißen Soutane auf sich habe, wollte eine Seniorin im Gespräch mit Bruder Dirk wissen. Es fehlten zwei und da sich nicht so schnell weiße finden ließen, habe er gelbe angenäht, lautete seine prompte Antwort.

Die Einladung hatte Bruder Dirk im Januar als Dank für eine Spende für die Flutopfer in Beyenburg ausgesprochen. Das Geld war durch eine von Gisela Laab initiierte Sammelaktion in den Paulinum-Seniorenwohnanlagen von Sahle Wohnen in Wuppertal zusammengekommen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen