Duisburger Kinder gestalten Kunstwerke aus Gips

Bunte Gesichter in Neumühl

Duisburg, 19. September 2022

Erstaunte Blicke von Groß und Klein schweiften durch den Gemeinschaftsraum an der Otto-Hahn-Straße 8, als sich die Ersten gegenseitig ihre Ergebnisse präsentierten. Die PAREA gGmbH hatte zu einem Gipsmasken-Workshop geladen, bei dem Kinder aus Duisburg-Neumühl kleine Kunstwerke mit einer ganz persönlichen Note erstellen konnten.

Dabei wurde die ursprünglich als Kinderveranstaltung geplante Aktion schnell zu einem bunten Mehrgenerationenprojekt: Viele Eltern und Großeltern waren mitgekommen, um die Anfertigung der Masken als helfende Hände zu begleiten. Nach dem geduldigen Stillhalten beim Modellieren der Gesichter ging es für die Kinder aus der Nachbarschaft dann ans Kreative: Mit allerlei Pinseln und Farben konnten sie ihren gipsernen Ebenbildern den letzten Schliff verleihen. Als besonders beliebt stellten sich hierbei phosphoreszierende Farben heraus, die Licht aufnehmen und die Masken so im Dunkeln zum Leuchten bringen können.

„Ich fühle mich wie in meine eigene Kindheit zurückversetzt“, stellte Mieterin Svenja Naß-Olesch fest, als sich ihre Tochter dem Bemalen ihrer Maske widmete. Auch sie habe in ihrer Schulzeit schon eine Gipsmaske von sich angefertigt. „Dass so viele Kinder gekommen sind und auch ihre Eltern und Großeltern mitgebracht haben, ist ein wahrer Glücksfall“, resümiert Parea-Teamleiterin Jennifer Klahölter die Veranstaltung. Schließlich sei das generationsübergreifende Miteinander für eine gute Nachbarschaft besonders wertvoll.

Mit Begegnungsstätten in Duisburg, Essen, Oberhausen und an vielen weiteren Standorten engagiert sich die Dienstleistungsgesellschaft Parea deutschlandweit in Wohnanlagen von Sahle Wohnen und sorgt immer wieder für Anlässe, bei denen Menschen zusammenkommen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen