Viele Kinder beteiligten sich an Müllsammelaktion und Vorlesefest 

Chorweiler putzmunter

Köln, 24. November 2022

Mit zwei sehr unterschiedlichen Aktionen zog die gemeinnützige soziale Dienstleistungsgesellschaft Parea Kinder in ihren Bann: mit einer Müllsammelaktion und einem Vorlesefest. Die Müllsammelaktion hatte Parea zusammen mit dem Verein Querwaldein, der GAG und Sahle Wohnen organisiert.

Mehr als 20 Kinder und einige Erwachsene beteiligten sich an der Müllsammelaktion „Chorweiler putzmunter“. Von den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, schwärmten Groß und Klein von der Florenzer Straße 32 in alle Richtungen aus, um im Radius von rund 500 Metern Müll zu sammeln. Auf Plätzen und Fußgängerwegen, vor Hauseingängen und Parkhäusern. Das Resultat konnte sich sehen lassen: 20 gefüllte Müllsäcke standen schließlich zur Abholung bereit. Als kleines Dankeschön gab es für alle Helferinnen und Helfer frische Waffeln. „Viele haben auch spontan mitgemacht“, berichtet Parea-Teamleiterin Katja Kanzler. Im Frühjahr soll die nächste Müllsammelaktion starten.

Auf großes Interesse stieß ebenso das Vorlesefest, zu dem Parea am Bundesweiten Vorlesetag eingeladen hatte. Im Gemeinschaftsraum der Florenzer Straße 32 präsentierten neun Kinder und drei Parea-Mitarbeiterinnen den Gästen Gedichte und Märchen aus aller Welt. Vorgelesen wurde in deutscher Sprache – mit einer Ausnahme: Die beiden Mädchen Alisha (9) und Anhelina (9) trugen Gedichte aus der Ukraine in ihrer Muttersprache vor. „Ob Vortragende, Vorlesende oder Zuhörende – allen hat es viel Spaß gemacht“, freut sich Katja Kanzler. „Es war bereits unser zehntes Vorlesefest. Im nächsten Jahr machen wir wieder mit beim Bundesweiten Vorlesetag.“

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen