Sahle Wohnen belohnt engagierte Mieter aus der Wohnanlage an der Friedrich-Karl-Straße

Ehepaar für nachbarschaftliches Engagement ausgezeichnet

Oberhausen, 5. Oktober 2023

Doris und Franz Klein aus der Wohnanlage an der Friedrich-Karl-Straße in Oberhausen haben mit der Geschichte ihres nachbarschaftlichen Engagements beim Jubiläumswettbewerb des Wohnungsunternehmens Sahle Wohnen den Hauptpreis gewonnen. Sie können sich über einen Geschenkgutschein in Höhe von 500 Euro freuen. Aus Anlass seines 60-jährigen Jubiläums hatte das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen Anfang des Jahres einen Wettbewerb zum Thema „Mieterinnen und Mieter engagieren sich für eine gute Nachbarschaft“ ausgeschrieben. Eine fünfköpfige Jury begutachtete insgesamt 56 eingereichte Geschichten und kürte kürzlich die Gewinnerinnen und Gewinner.

Besonders beeindruckt an der Geschichte aus Oberhausen hat die Jury, dass das Ehepaar Klein zur Stelle ist, sobald seine Hilfe benötigt wird. Als eine Mitarbeiterin krankheitsbedingt das traditionelle Dienstagscafé in der Wohnanlage nicht ausrichten konnte, sind die Eheleute eingesprungen und führen es seither ehrenamtlich fort. Ebenso organisieren sie für die Bewohnerinnen und Bewohner 14-täglich einen Suppentag, bei dem Eintöpfe zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Zudem helfen sie bei der Durchführung von Nachbarschaftsfesten. „Die Eheleute sind gut vernetzt und werden allseits geschätzt“, weiß Sahle Wohnen-Kundenbetreuer Tino Quackatz. „Sie haben sich sehr über den Preis gefreut, besonders aber darüber, dass ihr Engagement gesehen wird“, sagt Parea-Teamleiterin Jennifer Klahölter.

„So viele tolle Geschichten sind eingereicht worden, Geschichten über Mieterinnen und Mieter, die sich auf ganz verschiedene Weise für ein gutes Miteinander in unseren Wohnquartieren engagieren“, erklärt Jury-Mitglied Cornelia Daume, Leiterin Wohnmanagement Nord-Ost bei Sahle Wohnen. Aufgrund der Vielzahl an engagierten Nachbarn wurden kurzerhand neun prämiert statt nur drei. Neben dem Ehepaar Klein können sich zwei weitere Mieterinnen und Mieter aus Köln-Porz und Velbert über einen Hauptgewinn freuen. Drei zweite Preise in Höhe von jeweils 300 Euro gingen nach Erkrath, Frankfurt und Köln-Porz, drei dritte Preise in Höhe von 200 Euro nach Essen, Hamburg und Köln-Riehl. „Es ist wichtig, ein Zuhause zu haben, wo man sich sicher und aufgehoben fühlt. Eine Nachbarschaft, in der die Menschen füreinander da sind, gehört ebenso dazu wie eine zeitgemäß ausgestattete Wohnung, ein gepflegtes Wohnumfeld und ein guter Service“, unterstreicht Friederich Sahle, geschäftsführender Gesellschafter bei Sahle Wohnen, die Bedeutung intakter Nachbarschaften für gutes Wohnen. „Gemeinsam mit der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea, die an vielen unserer Standorte aktiv ist, fördern wir den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.“

Im Rahmen des Wettbewerbs waren nicht allein Mieterinnen und Mieter aufgerufen, über ihr nachbarschaftliches Engagement im Quartier zu berichten. Auch Kundenbetreuer und Parea-Mitarbeiterinnen konnten Geschichten über engagierte Mieterinnen und Mieter einreichen. „Gerade ältere Menschen vermeiden es noch oft, über sich und ihre Aktivitäten zu sprechen. Ihre Geschichten sollten bei unserem Wettbewerb ebenso Berücksichtigung finden“, erläutert Jury-Mitglied Thomas Schwarzenbacher, Geschäftsführer Wohnmanagement bei Sahle Wohnen. Doris und Franz Klein gehören zu diesen Menschen, die von sich und ihrem Handeln kein Aufheben machen. Ihre Geschichte wurde von Parea-Teamleiterin Jennifer Klahölter eingereicht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen