Sahle Wohnen-Mieterinnen und -Mieter zu Besuch auf der Feuerwehrwache

Einmal in einem Feuerwehrwagen sitzen

Erkrath, 15. Februar 2024

Eine persönliche Einladung von Feuerwehr-Chef Guido Vogt zur Besichtigung der Feuerwehr- und Rettungswache bekommt man nicht alle Tage. Und so machte sich kürzlich Parea-Mitarbeiterin Gisela Laab mit einer Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus der Sahle-Wohnanlage an der Schliemann-/Schimmelbuschstraße auf den Weg zur nahegelegenen Wache, wo sie von Guido Vogt und seiner Vertretung, Dr. Kim Sara Doht, freudig in Empfang genommen wurden. „Von außen kennen wir die Wache, aber eben nicht von innen“, erklärte Gisela Laab das große Interesse.

Bei einer Führung durch die Wache erfuhren die Besucherinnen und Besucher viel über die Arbeit und den Aufbau der Feuerwehr, über Ausrüstung und Fahrzeuge. Doch es blieb nicht nur bei Worten. Wer wollte, durfte eine komplette Feuerwehrmontur anlegen, um zu erfahren, wie es sich anfühlt, sich mit viel mehr Gewicht zu bewegen. Anstrengend und beschwerlich, wie die untrainierten Tester schnell feststellten und waren sichtlich froh, diese wieder abstreifen zu können. Begeistert nahmen viele Seniorinnen und Senioren das Angebot wahr, in einen Feuerwehrwagen einzusteigen. „Ich habe mich wieder wie ein kleines Mädchen gefühlt. Damals durfte ich schon mal in einem Feuerwagen sitzen“, schwärmte Margitta Jansen, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Nach dreistündiger Besichtigung waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass sie der neuen Feuerwehr- und Rettungswache, die Mitte 2025 auf dem Clever Feld in Betrieb gehen soll, ebenso einen Besuch abstatten werden.

Die Einladung hatte Feuerwehr-Chef Guido Vogt am 18.10.2023 ausgesprochen, als er zu Gast im Erzähl-Café war. Das Café findet regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr im Parea-Gemeinschaftsraum in der Schliemannstraße 44 statt. Am 21.02.2024 begrüßt Moderatorin Gisela Laab die Leiterin des AWO-Treffs im Bürgerhaus Hochdahl, Silke Dietz, im Erzähl-Café. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos unter Telefon 0152 53289473.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen